Kundenbeziehung: Worauf die Deutschen in Partnerschaften Wert legen

Sie wünschen sich mehr als der Durchschnitt Akzeptanz (84 Prozent), Ehrlichkeit (83 Prozent) sowie Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit (79 Prozent) in einer Partnerschaft. Auch Einfühlungsvermögen (66 Prozent) und Gleichberechtigung (59 Prozent) stehen bei ihnen höher im Kurs als beim Durchschnitt aller Befragten (60 und 54 Prozent).

Sicherheit in der Lebensmitte

Wer mitten im Berufsleben steht und eine Familie zu versorgen hat, für den ist Hilfe und Sicherheit in der Partnerschaft noch wichtiger.

73 Prozent der 30- bis 45-Jährigen ist es wichtig, dass der Partner unterstützt und hilft (alle Befragten: 68 Prozent). 60 Prozent wünschen sich, dass der Partner Schutz und Sicherheit gibt (alle Befragten: 55 Prozent).

Frauen erwarten mehr vom Partner

Bei den Wünschen an eine Partnerschaft zeigt sich ebenfalls: Die Geschlechter ticken unterschiedlich. Ehrlichkeit in der Partnerschaft ist Frauen (84 Prozent) wichtiger als Männern (74 Prozent).

Außerdem legen jeweils 83 Prozent der Frauen Wert auf einen verlässlichen und zuverlässigen Partner (Männer: 66 Prozent), auf Respekt (Männer: 60 Prozent) und Akzeptanz (Männer: 68 Prozent).

Banken und Versicherungen vermehrt als Partner gewünscht

Partnerschaften streben die Deutschen in vielen Bereichen an – im privaten Kontext wie auch im Umgang mit Organisationen. Besonders wichtig ist ihnen, dass Banken (32 Prozent) und Versicherungen (26 Prozent) häufiger in der Rolle eines Partners auftreten.

Hier liegt für Unternehmen das größte Potenzial, Partner im Leben ihrer Kunden zu sein. Partnerschaftliche Beziehungen mit Banken und Versicherungen sind den Deutschen wichtiger als in anderen Bereichen.

Potenzial für partnerschaftliche Beziehungen sehen die Befragten auch bei Ärzten, Sanitätern und Pflegekräften (22 Prozent), Telekommunikation (18 Prozent), Polizei und Feuerwehr (17 Prozent), im Automobilbereich (15 Prozent), bei Supermärkten und Lebensmittelgeschäften (15 Prozent) sowie im Onlinehandel und bei Einzelhändlern (jeweils 13 Prozent). AXA hat den Auftrag erkannt:

„Streben nach langfristiger Partnerschaft“

„Wir streben eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden an. Dafür sollten Kunden erleben, dass eine Versicherung ihre Bedürfnisse versteht und sie zuverlässig unterstützt, wenn es darauf ankommt. Denn am Ende möchten wir unseren Kunden ein Gefühl von Sicherheit geben, deshalb bieten wir immer mehr Präventions- und Unterstützungsangebote für unsere Kunden in allen Bereichen an“, so Alexander Vollert, CEO AXA Deutschland.

AXA Deutschland hat das Meinungsforschungsinstitut IPSOS mit der repräsentativen Umfrage zum Thema „Partnerschaft“ beauftragt. Von November 2018 bis März 2019 wurden dafür 1.050 Bundesbürger sowie 1.176 Versicherte ab 18 Jahren in Deutschland befragt.

Foto: AXA

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