Kundenservice optimieren: So profitieren Sie von Chatbots

Sogar Anlagestrategien können längst per Chatbot angegangen werden. Eine rasante Entwicklung. Und ganz schön praktisch. Wieviel Zeit verbringen Sie durchschnittlich damit, simple Nachfragen zu Krediten oder Geldanlagen zu beantworten?

Ganz zu schweigen von der Diskussion über verschiedene Anlagestrategien mit Interessenten. Gerade für das Beratungsbusiness in der Finanzdienstleistung bietet der Einsatz von Chatbots aus meiner Sicht große Chancen.

Einfache Anfragen und Aufgaben können von der KI übernommen werden – so haben Ihre Berater mehr Ressourcen zur Verfügung, die sie auf die Pflege von Bestandskunden und die Betreuung umfangreicherer Projekte verwenden können.

Und Ihre Kunden? Erhalten schnell und unkompliziert eine Antwort beziehungsweise die Lösung, nach der Sie gesucht haben. Ganz ohne lästiges Warten in der Telefonschleife oder auf einen Termin.

Digitalisierung: Endlich loslegen statt zaudern!

Die Entwicklung zeigt, was bereits alles geht. Worauf warten Sie also noch? Viele Unternehmen in eher traditionell geprägten Branchen wie der Finanz- und Versicherungsdienstleistung scheuen sich allerdings davor, Digitalisierungsthemen anzugehen.

Oftmals, weil sie glauben, sofort sämtliche Geschäftsfelder von rechts auf links krempeln zu müssen. Darum geht es überhaupt nicht! Wichtig ist, dass Sie ins Handeln kommen und einfach anfangen, damit Sie nicht vom Wettbewerb überrannt werden.

Seite drei: Großes Entwicklungspotenzial

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