Kundenservice optimieren: So profitieren Sie von Chatbots

Natürlich gibt es auch bei Chatbots noch einiges an Entwicklungspotenzial. Bei vielen Banken oder Versicherungen stellen Bots beispielsweise eine Verbindung zum zuständigen Kundendienstmitarbeiter her – der dann trotzdem nicht erreichbar ist.

Es gibt jedoch auch bereits echte Erfolgsstories, die für sich sprechen: Der Mobilfunkanbieter O2 setzt auf einen Bot namens „Lisa“, die Mitarbeiter werden nachweißlich um 8.000 Kontakte pro Woche entlastet. Das ist wirklich beeindruckend – und aus meiner Sicht genau der richtige Weg.

Schritt halten ist angesagt

Sicher haben Sie es schon am eigenen Leib erlebt: Gerade in Bezug auf die Schnelligkeit hat sich der Anspruch der Kunden verändert. Wir sind es gewohnt, online innerhalb weniger Sekunden zu finden, wonach wir suchen.

Und Produkte mit wenigen Klicks zu bestellen. Kein Wunder also, dass Interessenten heute erwarten, auch in kürzester Zeit eine Antwort zu erhalten. Die Taktung hat enorm zugelegt. Da kann ich selbst ein Lied von singen.

Wenn ich nicht schnell genug auf eine E-Mail oder Message in den sozialen Netzwerken antworte, landen wahre Schimpftiraden via E-Mail in meinem Postkasten. Da werde ich als „arroganter Sack“ bezeichnet, nur weil ich einfach nicht dazu gekommen bin, eine Antwort innerhalb eines Tags zu schicken.

Diese Beschleunigung macht es gerade für Berater und Verkäufer schwer, den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen. Damit Ihre Leute nicht im Hamsterrad der Digitalisierung landen, sind Chatbots eine echte Unterstützung.

Seite vier: Kein „Anfang vom Ende“

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments