Kundenservice optimieren: So profitieren Sie von Chatbots

Und keine Sorge: Das ist sicherlich nicht „der Anfang vom Ende“, wie manche Pessimisten meinen. Die Technik bietet vielfältige Möglichkeiten, doch einen Verkäufer aus Fleisch und Blut ersetzt sie noch lange nicht.

Gerade dann nicht, wenn es um komplexe und emotionsbehaftete Dinge wie die Anlage des eigenen Geldes geht. Ich bin davon überzeugt, dass Verkäufer auch in Zukunft gebraucht werden, jedoch nur die guten.

Die mit der richtigen Einstellung, mit der richtigen Strategie und den richtigen Methoden. Diejenigen, die sich die Technik zu Nutze machen, um noch besser zu werden und ihren Kunden noch besseren Service zu bieten. Umso wichtiger also, dass Sie Ihren Leuten die entsprechende Unterstützung liefern!

Fünf entscheidende Vorteile von Chatbots im Finanzvertrieb:

  • Einfache Abfragen zu Finanzdienstleistungen, Kontoständen und Ein- und Ausgaben lassen sich per Chatbot unkompliziert erledigen.
  • Bots bieten den Kunden Support rund um die Uhr. 24 Stunden, sieben Tage die Woche.
  • Ein Chatbot kann hunderte von Kunden gleichzeitig bedienen.
  • Der Kunde erhält umgehend eine Antwort. Sein Anliegen wird in Echtzeit bearbeitet.
  • Chatbots geben Ihren Kunden die Möglichkeit, über ihren bevorzugten Kommunikationskanal mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten – etwa über den Facebook Messenger, Whatsapp oder Skype.

Martin Limbeck ist Inhaber der Limbeck® Group, einer der führenden Experten zum Thema Blended Learning und Entwicklung von Lernkonzepten für Unternehmen, sowie einer der meistgefragten und renommiertesten Business-Speaker und Verkaufsspezialisten auf internationaler Ebene. Für seine innovativen und nachhaltigen Angebote wie den LOOP-Prozess® und die Martin Limbeck® Online Academy wurde Martin Limbeck unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung und dem Siegel „Wirtschaftsmagnet“ ausgezeichnet. Mehr Informationen auf www.martinlimbeck.de und www.limbeckgroup.com

Foto: Philip Reichwein

 

Mehr Beiträge zum Thema Coaching:

Rankel: Der beste Verkäufer ist die eigene Website

So profitieren Unternehmen von der Wirtschaftsflaute

Führungskräfte: Selbstreflexion macht den Unterschied

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments