Limbeck: Finanzdienstleistung im Umbruch

Stimmen die Zahlen nicht mehr und soll die Zahl der Abschlüsse wieder steigen, wird gerade in der Finanzdienstleistung schnell nach Schema F reagiert und ein zweitägiges Seminar für die Vertriebsmannschaft gebucht. Oder für die Führungskräfte, um „mal eben“ einen neuen Führungsstil zu erlernen.

Der Haken an der Sache: Schwelt der Brand bereits in der Tiefe und hat sich unbemerkt ausgebreitet, hilft eine Gießkanne Wasser bestenfalls kurzfristig.

Die Mitarbeiter werden für zwei Tage aus dem laufenden Geschäft gezogen, so dass sie danach noch mehr Stress haben, ihr Pensum zu erledigen – mal ganz zu schweigen von den Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung.

Seminare sind per se nicht schlecht. Doch gerade, wenn es um langfristige Verhaltensänderung geht, und die ist in der heutigen Situation dringend nötig, braucht es eine nachhaltige Lösung.

Kundenwünsche immer im Fokus

Haben Sie schon mal von der 72-Stunden-Regel gehört? Was nicht innerhalb der ersten drei Tage nach dem Training umgesetzt wird, landet auf dem Gedankenfriedhof der guten Ideen.

Vermittlung von Techniken und Methoden ist gut – doch den Mitarbeitern muss auch gezeigt werden, wie sich diese ganz konkret in ihrem Berufsalltag einsetzen lassen.

Hier helfen Learning Journeys, die in Form von Blended Learning oder einer individuellen Mischung aus Online-Inhalten und Training-on-the-Job die Mitarbeiter unterstützen und fördern, Neues selbst auszuprobieren und auf ihre Weise umzusetzen.

So nett das Zusammensein an der Bar am Abend des ersten Seminartages auch ist – mit Blick auf die Unternehmenszukunft lohnt es sich, über den Tellerrand klassischer Maßnahmen zu schauen. Dabei immer im Fokus: Der Kunde und seine Wünsche und Bedürfnisse.

Martin Limbeck ist Inhaber der Limbeck® Group, einer der führenden Experten zum Thema Blended Learning und Entwicklung von Lernkonzepten für Unternehmen, sowie einer der meistgefragten und renommiertesten Business-Speaker und Verkaufsspezialisten auf internationaler Ebene. Für seine innovativen und nachhaltigen Angebote wie den LOOP-Prozess® und die Martin Limbeck® Online Academy wurde Martin Limbeck unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung und dem Siegel „Wirtschaftsmagnet“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt die Limbeck® Group die Auszeichnung „Beste Arbeitgeber in NRW 2019“ von Great Place to Work®. Mehr Informationen auf www.martinlimbeck.de und www.limbeckgroup.com.

Foto: Philip Reichwein

 

Mehr Beiträge zum Thema Coaching:

Neuer Umsatz mit alten Kunden

Limbeck: Welche Vorteile bieten Messenger im Business?

Provisionsdeckel: Neuer Rückenwind für Honorarberatung

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments