- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Serviceatlas: Die besten Mittelstandsbanken 2019

Mittelständler stehen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung – was sie gerade für Banken zu einer begehrten Klientel macht. Mit guten Konditionen allein bindet man Kunden aber nicht mehr dauerhaft. Welche Mittelstandsbanken sind besonders kundenorientiert aufgestellt?

Von allen untersuchten Mittelstandsbanken konnten sich nur vier die Höchstwertung “sehr gut” sichern.

Die Antwort auf diese Frage liefert das Analysehaus Servicevalue [1] mit seiner Benchmarkstudie “Serviceatlas Mittelstandsbanken 2019” schon zum zweiten Mal.

Dafür wurden zwischen Dezember 2018 und Januar 2019 insgesamt 532 Mittelständler befragt, die im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit Kontakt zur Geschäftsbank ihres Unternehmens haben.

Zwölf Mittelstandsbanken untersucht

Servicevalue bewertete 35 verschiedene Service- und Leistungsmerkmale, die in den folgenden fünf Qualitätsdimensionen zusammengefasst wurden: “Produkte”, “Beratung”, “Kundenservice”, “Kommunikation” und “Preis-Leistungs-Verhältnis”.

Insgesamt wurden im Zuge des Serviceatlas zwölf deutsche Mittelstandsbanken [2] auf ihre Kundenorientierung untersucht und bewertet.

Seite zwei: Die kundenorientiertesten Mittelstandsbanken [3]

Von allen untersuchten Geldinstituten können sich vier über die Höchstwertung “sehr gut” freuen: Commerzbank, Berliner Sparkasse, Stadtsparkasse München und Sparkasse Bremen.

Weitere drei Mittelstandsbanken erreichten immerhin das zweithöchste Rating “gut”: Frankfurter Sparkasse, Deutsche Bank [4] und Hypo Vereinsbank.

Gesamtsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch beste Mittelstandsbank insgesamt ist die Commerzbank. Welche Banken in den fünf Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschnitt, zeigt die folgende Übersicht:

Quelle: Servicevalue

Als Gesamtsieger verzeichnet die Commerzbank außerdem den Einzelsieg in der Kategorie “Preis-Leistungs-Verhältnis”. Bei der “Kommunikation liegt indes die Berliner Sparkasse ganz vorn, während die Sparkasse Bremen mit ihren “Produkten” am stärksten überzeugt.

Ebenfalls einen Spitzenplatz sichert sich die Frankfurter Sparkasse (Fraspa) bei der “Beratung” und die Stadtsparkasse München im “Kundenservice”. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Weitere aktuelle Ratings:

Neue DISQ-Studie: Die besten Rentenversicherungen [5]

Wohnraum: Die fairsten Wohnungsunternehmen 2019 [6]

DFSI-Rating: Wem gehört die Zukunft der Lebensversicherungen? [7]