World Fintech Report 2019: Woran Zusammenarbeit scheitert

Open X wird die Normen der Finanzdienstleistungsbranche verändern Das Aufkommen von Open X wird von vier grundlegenden Veränderungen angetrieben:

1. einem Umschwenken vom Fokus auf Produkte hin zum Fokus auf das
Kundenerlebnis
2. der Entwicklung von Daten zur entscheidenden Ressource
3. der Abwendung von einer proprietären Betrachtung des Kunden und
seiner Daten, hin zur gemeinsamen Nutzung dieser Informationen
4. ein häufigeres Eingehen von Innovationspartnerschaften statt
eigene Lösungen zu entwickeln
Open X wird die Finanzdienstleistungsbranche zu gemeinsamen Ökosystemen und geteilten Marktplätzen führen, in denen Produkte und Dienstleistungen neu gebündelt werden. Dafür müssen sowohl Banken als auch FinTechs und andere Partner ihre Strategien für Innovation und Kundenbetreuung neu bewerten.

APIs sind die Tore zu Open X

APIs ermöglichen Dritten, in einer kontrollierten Umgebung auf Banksysteme und -daten zuzugreifen. Sie werden als Katalysatoren zur Entstehung des Open-X-Marktplatzes beitragen. Während Kundendaten in der Branche bereits weitgehend geteilt und genutzt werden, sind standardisierte APIs nicht selbstverständlich. Die Anforderungen und Regularien sind komplex, doch Standardisierung wird helfen, Betrug zu reduzieren, die Kompatibilität zu verbessern, die Markteinführung zu beschleunigen und die Skalierbarkeit zu erleichtern.

Laut WFTR 2019 prüfen die Branchenakteure zwei potenzielle Monetarisierungsmodelle für APIs: Revenue Sharing, was 60 Prozent der Banken und 70 Prozent der Fintechs für machbar halten, und API-Zugangsgebühren, die 46 Prozent der Banken und 55 Prozent der FinTechs unterstützen. Allerdings sieht sich nur etwa ein Drittel der Führungskräfte von Banken derzeit in der Lage, APIs zu monetarisieren.

Bedenken zu Datenschutz, Sicherheit und Zusammenarbeit könnten den Fortschritt hemmen

Während Banken und Fintechs erklärten, dass sie die Bedeutung der Zusammenarbeit sehen, stehen für sie jedoch Bedenken zur Privatsphäre und Sicherheit im Vordergrund: Auf die Frage, was sie bei Open Banking beunruhigt, antwortete eine große Mehrheit der Banken:

 

Seite 3: Zusammenarbeit scheitert an unterschiedlicher Einstellung

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments