Zahlungsverkehr: Europa ringt um gemeinsame Lösungen

„Auf mittlere Sicht dürften Systeme für Echtzeitzahlungen innerhalb Europas zum Standard werden. Potenzial sehe ich auch, wenn über Europa hinaus Brücken zu anderen internationalen Systemen geschlagen werden. Denn gerade diese Zahlungen sind noch vergleichsweise langsam und teuer.“

Die deutschen Banken haben – auch angesichts zunehmender Konkurrenz durch Finanz-Start-ups, aber auch durch etablierte Tech-Konzerne wie Apple und Google – die Notwendigkeit erkannt, in Europa einheitliche Zahlungsverkehrsmodelle voranzutreiben.

Girocard-Modell darf nicht geopfert werden

„Wir haben einen Flickenteppich in Europa“, konstatierte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Andreas Krautscheid, in seiner Funktion als Federführer der Deutschen Kreditwirtschaft.

Das erfolgreiche deutsche Girocard-Modell will die Branche allerdings nicht opfern. „Wir werden kein neues System aufbauen, wenn damit gleichzeitig die Kannibalisierung eines bestehenden Systems einhergehen würde“, betonte Krautscheid. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Banken:

Kapitalmarkt: Europäische Finanzminister machen Druck

Banken: Mehr vorsorgen für möglichen Konjunktureinbruch

Großbanken: EU-Wettbewerbshüter verhängen Milliardenstrafen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments