Gold und andere Edelmetalle als Wertanlage: Das gilt es zu beachten

Die meisten Anleger investieren in Gold, um ihr Vermögen abzusichern, nicht um damit überdurchschnittliche Rendite zu erzielen. Im Gegensatz zum Investment an der Börse, gibt es hier keine Dividenden oder Zinsauszahlungen.

Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man in Gold oder andere Edelmetalle investieren möchte.

Der Wert des Edelmetalls kann sich über einen langen Zeitraum hinweg positiv nach oben entwickeln, sodass man zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Gewinn verkaufen kann. Eine Rendite lässt sich daher nur mit einem Verkauf erzielen, wenn der Verkaufspreis über dem ursprünglichen Kaufpreis liegt.

Gold ist ein bewährtes Mittel, sein Portfolio gegen Währungs- und Börsenturbulenzen abzusichern.

Ronny Wagner empfiehlt: „Man sollte nicht seine gesamten Ersparnisse in Gold stecken, sondern eine ausgewogene Struktur im Portfolio schaffen. 20 bis 30 Prozent in Gold oder Edelmetalle zu investieren ist empfehlenswert. Gold ist für den Privathaushalt aber auch für Unternehmen eine ideale Reservewährung für den Not- oder Bedarfsfall.“

Weißmetalle als Alternative zum Gold?

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments