Gold und andere Edelmetalle als Wertanlage: Das gilt es zu beachten

Es gibt viele Möglichkeiten in Edelmetalle zu investieren. Der klassische Weg ist der Weg zur Bank. Diese bietet oft auch die Verwahrung des Goldes gegen eine Gebühr an.

Es gibt aber auch zahlreiche freie Händler, bei denen man physisches Gold oder andere Edelmetalle erwerben kann.
Ronny Wagner von der Noble Metal Factory bietet für seine Kunden neben dem Einkauf der Edelmetalle auch die Verwahrung an: „Gold kann entweder bei uns eingelagert werden oder der Kunde kümmert sich selbständig darum. Viele unserer Kunden nutzen gerade die Auslandslagerung, weil sie das Material nicht in Deutschland verwahren wollen.

Bei einem Edelmetallinvestment geht es vielen Menschen eher darum, das Geld legal aus dem Geltungsbereich des Grundgesetzes zu bringen, weil die Debatte über mögliche Enteignungen in Deutschland in der letzten Zeit zugenommen hat. Das Grundgesetz legalisiert die Enteignung von Vermögenswerten durch Artikel 14. Das ist ein durchaus realistisches Szenario für Edelmetallinvestoren gerade aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und die sich daraus abzeichnenden negativen Auswirkungen auf den Zustand der Staatsfinanzen.

Daher bietet sich die Verwahrung außerhalb der EU an. Die Verwahrungsgebühr liegen zwischen 0,4 und 1 Prozent bezogen auf den Wert der eingelagerten Edelmetalle. Diese ist abhängig vom gekauften Edelmetall.“

Jedoch ist es grundsätzlich jedem selbst überlassen, wie er oder sie seine erworbenen Edelmetalle lagern möchte.

Fallen beim Kauf und Verkauf von Gold Steuern an?

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments