Bausparen verdrängt Krankenzusatzversicherung

Am meisten Plätze gutmachen konnte das Produkt Rürup-Police, das beim letzten Indikator noch auf Platz 21 lag und aktuell zehn Plätze aufsteigen konnte und nun Rang elf belegt. Mit einem erneuten Abstieg des Produkts ist nicht zu rechnen, da 85 Prozent der befragten Vertriebe auch zukünftig eine positive beziehungsweise konstante Entwicklung erwarten.

 

 

Die größten Verlierer des aktuellen Indikators sind die Produkte Containerfonds und Denkmalschutzimmobilien, die beide jeweils acht Plätze abgestiegen sind. Von einer weiteren Verschlechterung des Produkts Denkmalschutzimmobilien ist nicht auszugehen, da alle befragten Vertriebe mit einer positiven, beziehungsweise konstanten Entwicklung rechnen. Bei den Containerfonds rechnen hingegen immerhin 38 Prozent mit einer Verschlechterung.

Letzter Rang für Schiffsbeteiligungen

Die rote Laterne hat das Produkt Schiffsbeteiligungen von den offenen Immobilienfonds übernommen. „Der Bereich der geschlossenen Fonds wird es weiterhin schwer haben“, erklärt Franz-Josef Rosemeyer, Vorstand der A.S.I. Wirtschaftsberatung. „Die steuerliche Willkür, mit der einige Sparten behandelt werden und die wirtschaftlich schwierige Situation, insbesondere in der Schiffahrt, haben dazu geführt, dass nicht nur viele Anleger, sondern auch Vermittler das Vertrauen in diese Geschäftsbereiche verloren haben.“ (jb)

 

Foto: Shutterstock

Grafik: Cash.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments