Bonnfinanz: Erlöse runter, Ergebnis rauf

Die Zahl der Vertriebspartner ist laut Bonnfinanz im Geschäftsjahr 2013 von 1.000 auf rund 854 gesunken. Die Zahl der angestellten Mitarbeiter hat sich von 53 im Vorjahr auf  50 Mitarbeiter zum Jahresabschluss 2013 reduziert. „Der am Markt bestehende Vertriebs-Fachkräftemangel beeinflusst nach wie vor natürlich auch die Bonnfinanz. Zwar haben wir im Vertrieb nach Plan abgebaut, gleichzeitig mussten wir uns aber mit der Herausforderung befassen, qualifizierte Nachwuchsfachkräfte zu finden, die unserer hohen Qualität in der Kundenberatung gerecht werden“, so Vorstandsvorsitzender Lütkehaus.

Mit einer neuen Rekrutierungskampagne will die Bonnfinanz den Nachwuchs nun direkt ansprechen. Ziel sei es, vor allem junge Banker zwischen 25 und 40 Jahre für eine Karriere bei Bonnfinanz zu gewinnen. Unterstützen sollen dabei neu konzipierte Werbemaßnahmen, die vor allem Cross Medial im Onlinebereich und bei Messen eingesetzt werden.

5-Punkte-Programm für mehr Beratungsqualität

Zudem habe der Allfinanzvertrieb 2013 ein 5-Punkte-Programm „zur Sicherstellung eines nachhaltigen Erfolgs“ ins Leben gerufen, das sich mit der IT-Infrastruktur, dem Thema Führungs- und Beratungsqualifizierung, Vertriebsunterstützung sowie mit neuen rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt. Ziel des Programms sei es, die Beratungsqualität der Bonnfinaz weiter zu steigern, die Profitabilität zu stärken und dort, wo es notwendig und wirtschaftlich ist, Investitionen in Wachstumsinitiativen und Prozessverbesserungen vorzunehmen.

„Zwar ist eine quantitative Auswirkung des 5-Punkte-Programms auf die betriebswirtschaftlichen Kennziffern aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Einflussfaktoren noch nicht möglich“, so Lütkehaus. „Wir sind jedoch sicher, dass wir damit die Bonnfinanz nachhaltig stärken und sind optimistisch, dass sich dies 2014 auch in unseren Zahlen niederschlägt.“ (jb)

Foto: Bonnfinanz

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments