Allfinanzvertriebe: Alles für Weniger

Im bestehenden Geschäft mit Privat- und Firmenkunden will MLP demnach durch den Zukauf die Potenziale im Beratungsfeld Sachversicherung noch gezielter nutzen, da die Prozesse zur Kundenbetreuung und Vertragsabwicklung deutlich erleichtert werden.

„Unsere Kunden erhalten künftig alle Services aus einer Hand und wir können das Preis- und Leistungsverhältnis weiter verbessern“, so Bauer. Der Bereich Sachversicherungen werde in den kommenden Jahren marktweit an Bedeutung gewinnen. Mit dem Kauf der Domcura wolle man überproportional von dieser Entwicklung profitieren.

Auch weiteren Zukäufen steht MLP nach eigenen Angaben offen gegenüber. Finanzvorstand Reinhard Loose sagte der „Börsen-Zeitung“, MLP suche derzeit nach geeigneten Kandidaten für die Vermögensverwaltung.

Der Anteil der umsatzstärksten Vertriebe an den Gesamterlösen liegt inzwischen bei über 96 Prozent.

Trend zur Konzentration

Ein Blick in die Cash.-Statistik bestätigt den Trend zur Konzentration im Markt der deutschen Allfinanzvertriebe. Seit 2007 hat sich der Anteil der Top Ten an den Gesamterlösen von 71 auf über 96 Prozent erhöht.

Ein Trend der sich trotz Stagnation im vergangenen Jahr langfristig fortsetzen dürfte. So sind über 97 Prozent der von Cash. exklusiv befragten Marktteilnehmer der Ansicht, dass es bei Finanzvertrieben in Zukunft vermehrt zu Fusionen kommen wird.

Seite drei: „Unternehmensspitze fest aufgestellt“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments