On- und Offline-Kommunikation: Den Kunden 3.0 begeistern

Zwar informieren sich die Kunden online, heißt es in der von IKOR, der FH Dortmund und den Versicherungsforen Leipzig herausgegebenen Studie, der Abschluss erfolgt aber meistens noch immer über den persönlichen Berater. Gut so! Finanzvertrieb 3.0 bedeutet also keineswegs, dass Sie als Finanzberater nur noch online präsent sein müssen.

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Es geht vielmehr um den gelungenen Mix aus On- und Offline-Kommunikation – um hybride Beratung. Ihre Aufgabe dabei: den Kunden auf den für ihn passenden Kanälen hilfreich zu begleiten beim Weg zum Abschluss, beim Service, beim Weg zum nächsten Abschluss. Wichtigste Empfehlung hierzu: Treten Sie dort in den Dialog mit Ihrem Kunden, wo er sich aufhält: in den sozialen Netzwerken, Chats und im realen Leben. Es gibt zahlreiche CRMTools, die Sie professionell bei Ihrer Kundenansprache unterstützen.

Idealerweise haben Sie hier Ihre Informationen über den Kunden gespeichert und sich notiert, wann Sie mit ihm wie in Kontakt getreten sind, welche Angebote er bereits von Ihnen erhalten hat und vieles mehr. Dank der Erinnerung an Geburtstage, auslaufende Verträge, Änderungen im Berufsleben und
dergleichen haben Sie gute Aufhänger für Ihre Kontaktaufnahme – und sammeln zudem wertvolle Pluspunkte bei Ihrem Kunden.

Social-Media-Angebote mit Nutzwert

Das alleine reicht natürlich nicht aus. Nutzen Sie insbesondere die Chancen, die Ihnen das Web 3.0 für den persönlichen Kontakt mit dem Kunden bietet. Und entwickeln Sie Social-Media-Angebote, die Ihren Kunden Nutzwert bringen: Bieten Sie Ihren Kunden Foren zum Austausch über Produkte und Ideen. Initiieren Sie dort Diskussionen und stellen Sie sich für Kundenfragen zur Verfügung.

Selbstverständlich müssen Sie aber auch zeitnah antworten! Nutzen Sie Facebook & Co., um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und sie mit nutzwertigen Informationen zu versorgen. Vernetzen Sie sich hier mit relevanten Medien und Behörden und teilen und retweeten Sie für Ihre Kunden interessante Beiträge zu Finanzen und Versicherungen, die diesen einen Wissensvorsprung bringen.

Seite vier: Bieten Sie nutzwertige, kostenlose Zusatzleistungen

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