Selbstwert stärken – denn Erfolg ist Kopfsache

Beschäftigen Sie sich mit Ihren Stärken: Was zeichnet Sie aus? Was können Sie besonders gut? Welche Erfolge konnten Sie bereits feiern? Was machen Sie besonders gern? Das, was wir mit Freude tun, tun wir in der Regel gut. Wofür bewundern oder beneiden Sie andere? Wofür bekommen Sie Komplimente, Lob und Anerkennung? Zu welchen Themen werden Sie öfter um Rat gefragt? Was hilft Ihnen, mit Aufgaben, Menschen und Situationen gut umzugehen?

Aha-Erlebnisse durch Mitmenschen

Wenn Sie sich schwer tun, diese Fragen zu beantworten, fragen Sie Freunde, die eigenen Kinder, Ihren Chef, Kollegen, Bekannte, den Lebenspartner, einen vertrauten Menschen, welche Fähigkeiten er an Ihnen schätzt. Das führt häufig zu Aha-Erlebnissen, weil Mitmenschen oft Stärken in uns erkennen, die uns selbst gar nicht bewusst sind.

Ihre Stärken gilt es zu erhalten und zu verstärken. Die schriftliche Dokumentation Ihrer Stärkenanalyse unterstützt den Prozess nachhaltig. Dort wo Ihre Einschätzungen von denen anderer stark abweicht, herrscht übrigens der größte Bedarf des Bewusstwerdens.

Für mentale und emotionale Stärke gibt es keine Patentrezepte. Jeder Mensch ist einzigartig. Es gilt herauszufinden, was Sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Eigenverantwortung ist eine Grundvoraussetzung zur persönlichen Weiterentwicklung.

Autorin Antje Heimsoeth ist Diplom-Ingenieurin (FH), Coach, ECA und DVNLP, zertifizierter Mental Coach, Gesundheitstrainerin, ECA Sport Coach (Master Competence), zertifizierte Entspannungspädagogin, zertifizierter Business Coach und Top-Speakerin mit eigenem Institut Heimsoeth Academy, ausgezeichnet als „Vortragsrednerin des Jahres 2014“ und „Deutschlands renommierteste Motivationstrainerin“ (Focus).

Foto: Jürgen Rösner

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments