Digitalisierung: Schafft KI den CFO ab?

Die Berichte über Digitalisierung, KI oder zuvor Big Data stecken voller Euphorie, denn über das Scheitern von ambitionierten Technologien wird ungern gesprochen.

So konnte Künstliche Intelligenz dann doch keine Grippewellen vorhersagen (Google Flu) und die Erkennungsraten von IBMs Watson in der Medizin waren nicht so überragend, wie zuerst vermutet und erhofft.

Kausalitätsbezüge herzustellen, ist stets gefährlich. Nur weil sich zwei Faktoren parallel verändern, bedeutet das nicht, dass sie auch zusammenhängen.

Analyse von Geschäftsmodellen wird wichtiger

Statistiker haben in ihren Fachgebieten gelernt, falsche Korrelationen zu filtern. Und in dieser Hinsicht hinkt die KI den menschlichen Fähigkeiten noch hinter her.

In der zukünftigen Arbeit des CFO wird die Analyse von Geschäftsmodellen und daraus abzuleitende Handlungen eine größere Bedeutung als bisher zu kommen. Die aktuelle Arbeitswelt im Finanzbereich ist geprägt von sehr differenzierten Planungssystemen, die Abweichungen granular ermitteln können.

Aktuell unterliegen Geschäftsmodelle und Organisationsformen von Arbeit einem dynamischen Wandel. Interdisziplinäre Teams und Projekte gehören zur Tagesordnung in allen Branchen und Sektoren. Agilität lautet das Stichwort.

Seite fünf: Schwerpunkt auf strategischen Betrachtungen

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments