AfW-Vermittlerbarometer: Wie wählt die Branche?

Zum nunmehr elften Mal hat der Vermittlerverband AfW im Rahmen seines Vermittlerbarometers über 1.000 Versicherungsvermittlern die Sonntagsfrage gestellt. Wer würde ihrem Urteil nach die Bundesregierung regieren?

Insgesamt nahmen 1.340 Vermittler an der Befragung teil. Quelle: AfW

Kaum Überraschendes an der Spitze: Auch in diesem Jahr bekäme eine gelb-schwarze Regierung unter Führung der FDP eine komfortable Mehrheit im Bundestag, wenn nur die Versicherungsvermittler wählen dürften.

Bemerkenswert ist hingegen das Abschneiden der SPD: Die Sozialdemokraten – die auch in der Gesamtbevölkerung aktuell mit niedrigen Umfragewerten zu kämpfen haben – würden es nicht einmal über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen.

SPD verliert Hälfte der Wähler

Bis zur nächsten Bundestagswahl im Herbst 2021 ist noch reichlich Zeit um ein kurzfristiges Umfragetief zu überwinden, doch bei den Versicherungsvermittlern scheint für die SPD kaum etwas zu holen sein.

Gerade einmal drei Prozent würden der Partei von Andrea Nahles laut AfW-Vermittlerbarometer ihre Stimme geben – weniger als halb so viele wie noch zur Zeit des vorherigen Vermittlerbarometers vom Herbst 2017.

Seite zwei: Auch Union hat zu kämpfen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments