Führungskräfte: Herausforderung Change-Management

Um den Wandel in Richtung agile, zukunftsfähige Organisation zu schaffen, sind Finanzdienstleister angehalten, ihr Zusammenarbeitsmodell neu zu denken und umzusetzen.

Damit verbunden ist auch die Etablierung einer Unternehmenskultur, die auf eine wertschätzende und strukturübergreifende Zusammenarbeit auf allen Ebenen einzahlt.

Führungskräfte als Träger des Change

Diversität, unterschiedliche Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen: Daraus kann ein Team seine Kraft entwickeln – wenn man die Mitarbeiter lässt.

Führungskräfte werden zu Trägern des Change, die ihre Teammitglieder verstärkt in die Optimierung von Prozessen sowie in das Quer- und Weiterdenken des Unternehmens einbinden.

So werden sie selbst in ihrer unternehmerischen Rolle entlastet und können die Ambidextrie von Tagesgeschäft und Change besser meistern.

Stephan Penning ist Geschäftsführender Gesellschafter von Penning Consulting. Er berät Vorstände, Geschäftsführer und Top-Management im Bereich Change-Management, Diagnostik und Management Development. Zuvor war er für verschiedene deutsche Personalberatungen tätig, unter anderem bei Kienbaum Management Consultants. Stephan Penning ist Diplom-Psychologe. www.penning-consulting.com

Foto: Penning Consulting

 

Mehr Beiträge zum Thema Coaching:

Mitarbeiter: Fluchtgrund Chef

Rankel: Oldie, but Goldie – Print lebt!

Buyer Personas: Finden Sie heraus, was Ihre Kunden wirklich wollen!

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments