Intrapreneur: Reizen Aktien Mitarbeiter zu mehr Unternehmertum an?

Als wichtigster Faktor wurde dabei die Fähigkeit bewertet, den Unternehmenserfolg und dessen wichtigste Treiber zu verstehen, sowie diese mit der Ausgestaltung relevanter Vergütungsregelungen verknüpfen zu können. Dies gilt für alle Beschäftigte, auch auf den höchsten Hierarchieebenen.

Nur vier Prozent benötigen keinen finanzielle Bildung

Nur 4 % der Unternehmen gaben an, dass ihre Führungskräfte keine finanzielle Bildung benötigen. Als weiteren Trend identifiziert die Studie eine vielfältigere digitale Kommunikation. Während E-Mails immer noch das wichtigste Kommunikationsmittel sind, gewinnen andere Medien stetig an Bedeutung, so zum Beispiel digitale Broschüren, Flyer oder das Intranet.

Auf der anderen Seite konnten die sozialen Medien als Informationsmedium auch im Jahr 2019 noch keine bedeutende Stellung erlangen.

Breite Diversifizierung und häufige Anpassungen im Plandesign

Als weiteren Trend identifiziert die aktuelle Studie eine Individualisierung der Vergütungspläne sowie die Flexibilität der Unternehmen, Anpassungen im Sinne der Wirtschaftlichkeit oder Verständlichkeit vorzunehmen. Immer mehr Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern, Entscheidungen über die Komponenten ihrer Vergütungspakete selbst zu treffen.

Zusätzlich identifiziert die Studie ein Angebot zunehmend diversifizierter Pläne für verschiedene Beschäftigtengruppen. Die dazu erforderlichen Kriterien sind nicht nur geographisch bedingt, sondern orientieren sich auch an Industrie- und Funktionsspezifika sowie an den jeweiligen Mitarbeiterebenen.

Wichtiges Hindernis: Regionale Regelungen

Als zentrale Hindernisse bei der flächendeckenden Anwendung global standardisierter LTIP wurden in der Studie von 2018 vor allem regulatorische und rechtliche Problematiken genannt. Die nun vorliegende, aktuelle Analyse macht diesbezügliche Lösungsstrategien transparent: 40 % der Studienteilnehmer passen ihre LTIP dem Betriebsland entsprechend an.

Europäische Unternehmen passen ihre Pläne für den Vorstand indes deutlich seltener an als nordamerikanische, was eine höhere Einheitlichkeit mit Blick auf die unteren Ebenen nahelegt.

Immer häufiger bieten Unternehmen ihren Beschäftigten LTIP auch außerhalb des jährlichen Vergütungsprozesses an, wobei die regionalen Unterschiede deutlich sind: 84 % der nordamerikanischen Unternehmen gewähren LTIP außerhalb normaler Tranchen, gegenüber nur 50 % der europäischen Unternehmen. Durch diesen flexiblen und unmittelbaren Ansatz wollen Unternehmen die positiven Effekte ihrer LTIP-Angebote im Wettbewerb um die besten Talente noch verstärken.

Hintergrundinformationen zur Global Equity Insights Studie

Die „Global Equity Insights Studie 2019“ wurde im Frühjahr 2019 in Zusammenarbeit mit der Global Equity Organization (GEO), unter der akademischen Begleitung der Professur für Management und Controlling der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt.

Die Studie wird unterstützt durch Computershare, Fidelity Stock Plan Services, SAP, Siemens als Premium Sponsoren sowie durch die Rutgers University School of Management and Labor Relations.

Insgesamt nahmen 148 Unternehmen aus 16 Ländern und 10 Schlüsselindustrien an der Studie teil – vorwiegend Global Player mit Fokus auf Europa und Nordamerika. 98 % der teilnehmenden Unternehmen haben eine Marktkapitalisierung von über 1 Milliarde US Dollar und die obersten 20 % kommen Ende 2018 auf über 50 Milliarden US Dollar Marktkapitalisierung.

 

Foto: Shutterstock

 

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