Neuer Umsatz mit alten Kunden

Goodies – wie Honig für die Bären

Kunden lieben Goodies – besonders Bestandskunden. Sprich: Wenn Berater oder Makler mehr liefern als vereinbart. So bekommen sie mehr, als sie bezahlen. Hierbei muss es sich um nichts Großes handeln, nur um einen Bonus, der ihnen einen Wert liefert.

Das können kostenlose Finanztipps sein, ein kurzes Video-Coaching „So klappt‘s mit der Steuerplanung“, Rabatt-Aktionen oder eben eine gravierte Tasse.

Auf den Werktag kommt es an

Und wann geht’s raus? Dienstags landen am meisten E-Mails im Papierkorb. Gefolgt vom mittwochs und donnerstags. Warum? Weil hier mit Abstand am meisten E-Mails versendet werden. Setzen Sie sich ab, indem Sie Ihre E-Mails montags oder freitags versenden. Sogar der Samstag ist laut Statistik erfolgreicher.

Zum Abschluss noch ein Beispiel einer smarten Kampagne, die gerade an den Start geht – und daher noch geheim ist: eine Versicherung startet eine Kundenwette. Sie animiert potenzielle Kunden, ihren Kfz-Schein abzufotografieren und einzusenden.

Falls es der Versicherung nicht gelingen sollte, eine günstigere Kfz-Versicherung anzubieten, bekommt der Kunde 150 Euro geschenkt. Top, die Wette gilt. Aufmerksamkeit garantiert.

All das zeigt: Kampagnen besitzen eine große Sogwirkung. Dabei reicht eine charmante Idee per Mail. Haben Sie hierbei stets Ihr eigenes Ziel und den Kunden-Nutzen im Fokus.

Seien Sie mutig und beweisen Sie Humor. Gehen Sie neue Wege und überraschen Sie. Sie werden staunen, wie viel Sie aus Ihrem Bestand noch herausholen können.

Autor Roger Rankel ist Verkaufstrainer in der Finanzdienstleistungsbranche.

Foto: Wolfgang List

 

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