NordLB: Sachsen-Anhalt beteiligt sich an Rettung

Sachsen-Anhalt hat sich nach wochenlangen Diskussionen zu einer Unterstützung der kriselnden Norddeutschen Landesbank durchgerungen. Den Entschluss traf die schwarz-rot-grüne Landesregierung am Dienstag.

Sachsen-Anhalt ist mit knapp sechs Prozent an der NordLB beteiligt. Haupteigentümer ist Niedersachsen.

Die schwarz-rot-grüne Landesregierung beschloss, sich mit 198 Millionen Euro an dem milliardenschweren Hilfspaket zu beteiligen.

Er sei ermächtigt, am Mittwoch bei der Bankenaufsicht entsprechende Eckpunkte zu unterzeichnen, sagte Finanzminister André Schröder (CDU). Das Geld fließe nur, wenn auch alle anderen Partner sich beteiligten.

Um die Summe bereitzustellen, rückt die Regierung von ihrem Vorsatz ab, keine neuen Schulden zu machen. Das Land will die 198 Millionen Euro als Kredit aufnehmen.

Milliardenverluste durch Schiffsfinanzierung

Zwei Jahre lang sollen dann die neuen Schulden getilgt werden statt wie geplant in gleicher Höhe die Altschulden abzubauen. Eine Prüfung habe ergeben, dass diese Option die wirtschaftlichste Lösung sei, sagte Schröder. Diskutiert wurde auch eine Finanzierung über eine Beteiligungsgesellschaft.

Sachsen-Anhalt ist mit knapp sechs Prozent an der NordLB beteiligt. Haupteigentümer ist Niedersachsen, auch zahlreiche Sparkassen sind beteiligt.

Die Bank hat Milliardenverluste mit der Schiffsfinanzierung eingefahren und braucht – auch wegen höherer Anforderungen der Bankenaufsicht – 3,5 Milliarden Euro. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Nord LB:

Deutsche Bank: Diskutiert Vorstand Milliarden-Kapitalerhöhung

Sparkassen und Volksbanken graben Privatbanken das Wasser ab

Neue Vorwürfe gegen Wirecard – Viel Geschäft mit Lizenzpartnern

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments