DVAG unter den Top Ten der besten Intranet-Betreiber

Foto: DVAG
Robert Peil, DVAG: "Uns liegt sehr viel daran, mit modernen Informations- und Arbeitsmitteln unseren Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern die bestmögliche Unterstützung zu bieten."

Die Intranetplattform der Deutschen Vermögensberatung, die von über 18.000 hauptberuflichen Vermögensberatern sowie der Unternehmenszentrale genutzt wird, wurde von den Experten der Nielsen Norman Group mit dem "Intranet Design Award 2021" ausgezeichnet.

Mit dem internationalen Preis werden jährlich die Unternehmen gekürt, die als Vorreiter und Innovatoren im Intranet-Bereich gelten. Damit gehört die DVAG im Jahr 2021 zu den Top-10-Unternehmen weltweit und steht in einer Reihe mit Global-Playern wie Johnson & Johnson, Cathay Pacific und der Weltbank, die ebenfalls zu den diesjährigen Gewinnern zählen.

Herausragende User-Experience

Seit über 20 Jahren analysiert die Nielsen Norman Group mit Sitz in Fremont (Kalifornien) die besten Intranets und legt dabei besonderen Wert auf aktuelle Trends und User-Experience. Bei der Plattform der Deutschen Vermögensberatung, die in Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter workai bereitgestellt wird, haben vor allem die hohe Nutzerfreundlichkeit und die Medienvielfalt überzeugt. Podcasts, Videos, Livestreams und interaktive Elemente bieten diverse Möglichkeiten zur Informations- und Wissensvermittlung.

Die News-App für Smartphones und Tablets bündelt alle Informationen an einem Ort und bietet einfachen Zugriff auf Nachrichten, Kontakte und wichtige Benachrichtigungen. Zudem können die Nutzer persönliche thematische Präferenzen festlegen und Push-Benachrichtigungen für neue Meldungen aktivieren.

„Das Intranet der Deutschen Vermögensberatung bietet an vielen digitalen Kontaktpunkten einen enormen Mehrwert“, so das Urteil der Experten Im Abschlussbericht. „Es hilft den Beraterinnen und Beratern des Unternehmens, sich auf einen Kundentermin vorzubereiten, bei wichtigen Neuigkeiten und Produktthemen auf dem Laufenden zu bleiben und durch eine Vielzahl an hilfreichen Anwendungen und Tools bei der täglichen Arbeit entlastet zu werden.“

Schnell und aktuell: Alle wichtigen Informationen auf den Punkt

Ebenfalls maßgeblich für die Auszeichnung war die schnelle Umsetzung eines eigenen Corona-Bereichs als Reaktion auf die neuen Herausforderungen in der Pandemie. So wurde die Intranet-Plattform von Beginn an zum kommunikativen Dreh- und Angelpunkt für den Vertrieb und bot tagesaktuell die wichtigsten Informationen aus einer Hand und an einem Ort.

„Innovativ denken, vorausschauen und neue Wege gehen – wir ergreifen selbst die Initiative und begegnen auch aktuellen Herausforderungen mit viel Kreativität und Offenheit. Uns liegt sehr viel daran, mit modernen Informations- und Arbeitsmitteln unseren Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern die bestmögliche Unterstützung zu bieten“, so Robert Peil, Mitglied des Vorstands der DVAG.

„Diese Auszeichnung zeigt, dass wir vor zwei Jahren mit dem neuen Intranet den richtigen Schritt in eine zukunftsweisende Richtung unternommen haben. Auch viele direkte Anregungen aus dem Vertrieb helfen uns weiter, unser Intranet ständig weiterzuentwickeln.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments