DVAG: Umsatz klettert auf 2,24 Milliarden Euro

Foto: DVAG
Vorstandschef Andreas Pohl

Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) konnte ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 2,24 Milliarden Euro steigern (plus 13,1 Prozent). Der Gesamtbestand der betreuten Verträge erreichte mit 234,0 Milliarden Euro (plus 5,0 Prozent) nach Angaben des Unternehmens einen neuen Höchstwert. Der Jahresüberschuss stieg auf 241,6 Millionen Euro (plus 14,1 Prozent).

Im Bereich der Lebensversicherung stieg das Neugeschäft um 11,2 Prozent auf 19,1 Milliarden Euro (Versicherungssumme). Das Neugeschäft mit Investmentfonds (Direktanlage ohne fondsgebundene Lebensversicherung) lag im Jahr 2021 bei 2,9 Milliarden Euro, ein Plus gegenüber dem Vorjahr in Höhe von 25,8 Prozent. Ebenfalls positiv entwickelte sich der Bereich Baufinanzierung: Das Neugeschäft stieg auf 4,1 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 11,4 Prozent.

„Unsere Vermögensberaterinnen und Vermögensberater standen ihren Kunden zu jeder Zeit mit qualifizierter Finanzberatung zur Seite – egal ob persönlich oder digital. Mehr als 16.000 Anträge wurden im Schnitt pro Tag eingereicht – eine unglaubliche Leistung“, so Vorstandschef Andreas Pohl.

Und auch in der Fläche hat die DVAG ihr Beratungsnetz in 2021 weiter ausgebaut, während vielerorts Banken und Sparkassen ihre Filialen schließen. Insgesamt stieg die Anzahl der Direktionen und Geschäftsstellen auf über 5.200 und die Zahl der hauptberuflichen selbstständigen Vermögensberaterinnen und Vermögensberater auf über 18.500 an.

Das Branchen-Thema Recruiting spielt auch bei der DVAG eine große Rolle. Unter dem Motto „Gerade jetzt“ hat die im März gestartete Offensive den Beruf des Vermögensberaters in den Fokus gerückt: Über 2.500 Quereinsteiger und Branchenkenner nutzten die Chance, die Karriereperspektiven bei der Deutschen Vermögensberatung kennenzulernen. Das Familienunternehmen unterstützt sie mit Aus- und Weiterbildung, innovativen Produkten sowie umfangreichen Serviceleistungen für eine professionelle Beratung und Kundenbetreuung.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments