- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Tanker-Charterraten steigen rasant

Die Spot-Charterraten für große Tankschiffe (VLCC) sind in den zurückliegenden Wochen stark gestiegen. Das berichtet der Branchendienst ?Clarkson Shipping Intelligence Weekly?. In der vergangenen Woche war die durchschnittliche Tagesrate mit 233.000 US-Dollar um 81 Prozent höher als in der Vorwoche, in der sie bereits stark zugelegt hatte. Ende November hatte sie noch bei 20.000 US-Dollar, also einem Zehntel, gelegen. Auch die Charterraten für Tankschiffe der Größenklassen Suezmax und Aframax zogen deutlich an.

Während die Tagesrate im Durchschnitt des Jahres 2006 für jüngere VLCC noch bei 63.000 US-Dollar gelegen hatte, war sie im laufenden Jahr gesunken und schwankte von Juli bis November zwischen 20.000 und 40.000 US-Dollar. (gei)