12. September 2008, 00:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Hesse Newman will HV-Beschlüsse wiederholen

Eine der ersten Amtshandlungen der seit Anfang September amtierenden Vorstände des Hamburger Emissionshauses Hesse Newman Capital AG, Dr. Marcus Simon und Marc Drießen, ist die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung (HV).

Grund seien Klagen gegen diverse Beschlüsse der jüngsten HV im Juli. Der Vorstand halte die Klagen zwar ausnahmslos für unbegründet, die Beschlüsse sollen aber ?zur Vermeidung von Verzögerungen bei der Neuausrichtung des Unternehmens? am 17. November nochmals gefasst werden. Die Kläger seien auch bei zahlreichen anderen Gesellschaften als Anfechtungskläger in Erscheinung getreten.

Da auch der Beschluss angefochten worden sei, das Grundkapital von 60 auf 30 Millionen Euro herabzusetzen, teilt das Unternehmen zudem ?vorsorglich? mit, dass sich ohne diesen Kapitalschnitt derzeit ein Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals ergebe. In diesem Fall ist gesetzlich vorgeschrieben, eine außerordentliche HV einzuberufen.

Immerhin: Die beschlossene Umfirmierung von FHR Finanzhaus (vormals Finanzhaus Rothmann) in Hesse Newman Capital wurde mittlerweile in das Handelsregister eingetragen. (sl)

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Was waren die interessantesten Versicherungs-Themen der Woche? Welche Beiträge klickten die Leser von Cash.Online besonders häufig? Unser wöchentliches Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Die Top 5 der Woche: Immobilien

Der Service zum Wochenende: Cash. hat die meistgeklickten Artikel im Ressort Immobilien für Sie zusammengefasst. Sehen sie auf einen Blick, welche Themen unsere Leser in dieser Woche besonders interessierten.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Was waren interessantesten Investment-Themen und Meldungen der Woche? Welche Beiträge wurden von den Cash.Online-Lesern besonders häufig geklickt? Unser Wochen-Ranking zeigt das Wichtigste auf einen Blick.

mehr ...

Berater

Die Top 5 der Woche: Berater

Welche Themen im Bereich Finanzberater interessierten die Leser von Cash.Online in der Woche vom ersten April ganz besonders? Die Antwort liefert unsere wöchentliche Liste.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Sachwerte-News lagen im Interesse der Cash.Online-Leser diese Woche ganz vorn? Sehen Sie es auf einen Blick in unserem wöchentlichen Ranking:

mehr ...

Recht

WhatsApp-Party-Einladung kann teuer werden

Bereits zum zweiten Mal hatte ein Jugendlicher per WhatsApp zu einer großen Grillparty aufgerufen. Leider spielte die Polizei da nicht mit und unterband die Veranstaltung auf einem Grillplatz im Landkreis Heilbronn. Zudem kündigte die Beamten an, den finanziellen Aufwand für ihren aufwändigen Einsatz dieses Mal in Rechnung zu stellen. Für die Eltern dürfte der Spaß teuer werden, denn die Privathaftpflicht zahlt nicht.

mehr ...