Conrendit entwickelt sich zum Assetmanager und erweitert Produktangebot

Nach der Umfirmierung in die ConRendit Holding AG will sich das Hamburger Emissionshaus Conrendit zunehmend als Assetmanager positionieren und seine Produktpalette weiter ausbauen.

Andreas Wohlers, Vorstand Conrendit
Andreas Wohlers, Vorstand Conrendit

Vorstandsmitglied Andreas Wohlers, der das Unternehmen im Jahr 2002 als Emissionshaus für Containerfonds gegründet hatte, kündigte im Gespräch mit ausgewählten Medienvertretern an, noch im ersten Quartal 2011 eine fondsgebunde Lebensversicherung auf den Markt bringen zu wollen. Die Kooperationsvereinbarungen mit einem Versicherer und einer großen Vertriebsgesellschaft stünden kurz vor dem Abschluss. „Bis die Tinte unter den Verträgen getrocknet ist, kann und möchte ich allerdings noch keine Namen nennen“, erklärte Wohlers den anwesenden Journalisten.

Aber auch im Kerngeschäftsfeld des Unternehmens gab es weitreichende Änderungen: Um die Auslastung der 625.000 TEU an Containereinheiten zu steigern, sind die Hanseaten dazu übergegangen, die Assets selbst zu managen, statt wie bisher die Mietverträge zu verwalten.

Olaf Will, Vorstand Conrendit
Olaf Will, Vorstand Conrendit

„Die Umstellung haben wir für alle Container unserer Publikumsfonds wie auch für die unserer Exklusivfonds mit einer Restlaufzeit von zwei Jahren abgeschlossen“, sagte Conrendit-Vorstandsmitglied Olaf Will. Dazu wurden die personellen Ressourcen im Unternehmen seit dem Jahr 2009 erheblich aufgestockt. Die Beteiligungsmöglichkeiten in der Transport- und Logistikbranche sowie für mobile Infrastrukturlösungen werden fortgeführt.

Gleiches gelte für das vergleichsweise junge Geschäftsfeld mit Immobilien aus dem „Health-Care-Bereich“. Nach dem Einstieg des Immobilieninvestors Golden Gate, der 40 Prozent der Anteile an der ConRendit Group hält, will das Unternehmen auch künftig Sozialimmobilien im gehobenen Standard über geschlossene Fonds und Private Placements vermögenden Privatkunden anbieten. Allerdings seien in der Vergangenheit bereits mehrere Objekte direkt an andere institutionelle Investoren weitervermittelt worden. (af)

Fotos: Conrendit

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments