Nordcapital hält Platzierungsniveau von 2008 und kündigt Solarfonds an

Die Hamburger Nordcapital-Gruppe konnte eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr  210 Millionen Euro Eigenkapital (inklusive Agio) bei den Anlegern einwerben und damit das Vorjahresniveau erreichen, sofern die Sondereffekte des Fonds Bulkerflotte 1 im Jahr 2008 berücksichtigt werden. Für 2010 plant der Initiator neben Immobilieninvestments  seinen ersten Photovoltaikfonds aufzulegen, der in einen deutschen Solarpark mit multikristallinen Solarzellen investiert.

Ein Anteil von 116 Millionen Euro des Platzierungsvolumens erreichten die Hanseaten mit den Fonds, die Offshore-Spezialschiffe finanzieren.  Die Höhe der Gesamtauszahlungen gibt der Initiator mit 44 Millionen Euro im Jahr 2009 an, nach dem im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 191 Millionen Euro ausgeschüttet werden konnten. Dieser Rückgang sei vornehmlich auf die schwierigen Bedingungen auf den Schifffahrtsmärkten zurückzuführen. Viele Schiffsfonds zahlten aus Gründen der kaufmännischen Vorsicht nicht aus. Das Fondsmanagement vermeide damit Liquiditätsengpässe bei Schiffen mit niedrigen oder ausbleibenden Chartererträgen, die zu möglichen Nachschüssen von Anlegern führen können.

Bei vier Schiffsfonds seien im vergangenen Jahr die vom Initiator vorgeschlagenen Liquiditätssicherungskonzepte mit dem zur Verfügung gestellten Kapital von Anlegern und Banken umgesetzt worden. Für fünf weitere Schiffsfonds mit potenziellen Liquiditätsengpässen seien die Konzepte von den Anlegern mit großer Mehrheit angenommen worden, das Kapital werde derzeit eingezahlt, heißt es in der Mitteilung des Emissionshauses.

Reiner Seelheim
Reiner Seelheim

Reiner Seelheim, Geschäftsführer der Nordcapital-Gruppe ist überzeugt, dass Sachwertinvestitionen in geschlossene Fonds vor dem Hintergrund des sich ändernden Anlegerverhaltens mittelfristig zulegen werden. „Geschlossene Fonds sind partnerschaftliche Investitionen in Sachwerte, bei denen die Investoren und Initiatoren auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und gemeinschaftlich Entscheidungen über den Verlauf des Investments treffen. Unser neuer Claim ‚Gemeinsam Werte schaffen‘ unterstreicht die Einzigartigkeit dieser Anlage“, so Seelheim. (af)

Foto: Nordcapital

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.