- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Hansa Treuhand kündigt Containerschiffs- und Flugzeugfonds an

Das jüngste Mitglied im VGF Verband geschlossene Fonds, Hansa Treuhand aus Hamburg, meldet sein Platzierungsergebnis aus 2010 und will in 2011 ein weiteres Flugzeug und ein Containerschiff anbieten.

Sönke Fanslow

Das Hamburger Emissionshaus Hansa Treuhand, seit Anfang Februar Mitglied im Berliner Anbieterverband VGF, konnte eigenen Angaben zufolge im zurückliegenden Geschäftsjahr 116,4 Millionen Euro Eigenkapital (inkl. Agio) bei den Anlegern einwerben. Der Anteil von von rund 58 Millionen Euro entfiel auf die beiden Flugzeugfonds „Sky Cloud“ und „Sky Cloud II“, die jeweils in eine Passagiermaschine des Typs A 380 investieren und beide an die Fluggesellschaft Emirates verleast sind.

Im weiteren Geschäftsfeld Private Equity habe der Initiator gemeinsam mit Berenberg Private Capital weitere 8,9 Millionen US-Dollar (rund 6,9 Millionen Euro) für die Offerte „Private Equity Partners 2“ platziert, die mit einem Volumen von knapp 15 Millionen US-Dollar ebenfalls mittlerweile geschlossen wurde.

Im traditionsreichsten Standbein des Initiators, den Schiffsbeteiligungen, habe Hansa Treuhand im Jahr 2010 Betriebsfortführungskonzepte für insgesamt 14 Schiffsfonds entwickelt und rund 52 Millionen Euro – überwiegend bei Altgesellschaftern eingeworben. Aus Sicht der Unternehmensleitung ist das ein Beleg für ein sehr hohes Anlegervertrauen und die Stabilität des deutschen KG-Modells in der Schifffahrt. Teilweise habe die Nachfrage deutlich über dem konzeptionell erforderlichen Niveau gelegen, so der Initiator.

Aufgrund der positiven Entwicklung der Containerschiffsmärkte und in Erwartung der Fortsetzung dieses Trends im Jahr 2011, werde das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte wieder einen Containerschiffsfonds auf den Markt bringen.

Bereits im Frühjahr 2011 werde das Emissionshaus den Vertrieb seines dritten Flugzeugfonds starten, teilt der Initiator in einer Presseerklärung mit. (af)

Foto: Hansa Treuhand