IVG mit Minus von 45 Millionen Euro im ersten Quartal

Angesichts „externer Herausforderungen“, der anstehenden Fälligkeit großvolumiger Bankdarlehen und der wahrscheinlichen Ausübung einer Put Option durch Wandelanleiheinhaber (Nominalwert 400 Millionen Euro) im März 2014 hatte der IVG-Vorstand Ende März 2013 angekündigt, eine alle Kapitalschichten umfassende neue Finanzierungsstrategie zu entwickeln. Insgesamt stehen für das laufende Jahr derzeit geplante Prolongationen von Bankverbindlichkeiten in Höhe von 239 Millionen Euro (beziehungsweise 734 Mio. Euro inklusive „The Squaire“) und für das Jahr 2014 in Höhe von 1,87 Milliarden Euro an. Die Entwicklung dieser Finanzierungsstrategie wird derzeit durch den Vorstand weiter vorangetrieben und soll in den nächsten Wochen mit allen relevanten Stakeholdern von IVG abgestimmt werden. Das daraus resultierende Konzept soll voraussichtlich zur Hauptversammlung am 14. August 2013 in Bonn den Aktionären präsentiert werden.

Neue Investitionsobjekte für institutionelle Investoren

Unabhängig von der laufenden Planung zur langfristigen Finanzierung der Gesellschaft konnte IVG in den letzten Wochen Objekte für seine institutionellen Investoren erwerben. Hierzu gehörten zwei Immobilien im Wert von rund 60 Millionen Euro für den IVG Garbe Logistik Fonds, der bis Ende 2014 ein Investitionsvolumen von 400 Millionen Euro erreichen soll. Weiterhin erwarb die IVG im Rahmen einer Club-Deal Struktur für seine institutionellen Investoren das Core Objekt „Zeil 94“ in der Frankfurter Innenstadt mit 7.800 Quadratmetern vermietbarer Fläche. (te)

Foto: IVG

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments