„Kosten von einer Million Euro für KVG-Gründung“

Unsere Einflussnahme beschränkt sich deshalb im laufenden Geschäftsbetrieb primär nur noch darauf, unseren Initiator vor Entscheidungen zu bewahren, die im rechtlichen Konflikt mit dem Vertragswerk seines Fonds stehen. Und diese Einflussnahme, das zeigen uns unsere langjährigen Erfahrungen mit Sachwerte-, aber auch Wertpapierfonds, ist bei unseren Initiatoren sehr willkommen.

Unterschätzen manche Häuser noch immer, was bei der Gründung einer KVG organisatorisch und finanziell auf sie zukommt?

Das will ich niemandem unterstellen. Aber wir sind seit 1969 als Fondsgesellschaft tätig. Wir kennen deshalb nicht nur die jeweils gegenwärtige Kostensituation bzw. Organisationsanforderung, sondern haben auch ein Auge dafür entwickelt, wie die über Jahrzehnte zunehmende Regulierung die Kosten und den fachlichen Aufwand nach oben getrieben hat und aller Voraussicht nach weiter treiben wird.

[article_line tag=“kagb“]

Zudem muss unsere Branche für sich erkennen, dass in der Produktion und der Verwaltung die gleichen wirtschaftlichen Gesetze gelten wie in anderen Industrien dieser Welt. Bei sich täglich wiederholenden Prozessen, so kompliziert sie im Einzelfall auch sein mögen, ist Größe ein wesentlicher Faktor für Wirtschaftlichkeit.

Wenn künftig ein Initiator bei einem vergleichbaren Sachwerteinvestment regelmäßig 0,3 bis 0,5 Prozent an Mehr-Ertrag für seinen Kunden erwirtschaftet, weil er die Skaleneffekte einer Service-KVG im Rücken hat, dann ist das sicherlich die beste Antwort auf die Frage „Make or Buy?“.

Wie hoch sind die Kosten einer eigenen KVG-Zulassung bzw. die laufenden Kosten pro Jahr?

Die Kosten für die Gründung und den Betrieb einer KVG sind natürlich nicht fix, sondern von mehreren Faktoren abhängig: unter anderem von den Assets, die ein Haus in Fonds einbringt. Dennoch kann man im Schnitt mit rund 800.000 bis eine Million Euro für die KVG-Gründung rechnen, dann kommen jährliche Kosten von mindestens 750.000 Euro hinzu, etwa für Personal, das Buchhaltung, interne Revision und Risikocontrolling übernimmt. Und das bereits bei einem einzigen Fonds. Werden es später mehr Fonds, muss auch das Personal über kurz oder lang aufgestockt werden. Dafür wird aber auch die weiter zunehmende Regulierung sorgen.

Seite drei: Kosten der Leistungen einer Service-KVG

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments