Immobilienpreisanstieg im Norden und Osten weniger schwunghaft

Auch in der Hauptstadt muss für Privatimmobilien weiterhin immer mehr Geld in die Hand genommen werden. Die Preise für Wohnungen nehmen um 2,38 Prozent zu – und damit etwas weniger stark als in den fünf Quartalen zuvor. Im Jahresvergleich der ersten Quartale hat Berlin mit plus 15,45 Prozent den dynamischsten Wohnungsmarkt der nord- und ostdeutschen Metropolregionen. Aber auch hier nimmt die Steigung etwas ab: In den vorangegangenen drei Quartalen war die Preisdifferenz noch größer (17,3 bis 18,6 Prozent).

Die Entwicklung der Berliner Hauspreise bleibt unbeständig: Nachdem sie drei Quartale in Folge weniger als zwei Prozent Plus betrug, warten die ersten drei Monate 2018 mit einem Sprung von plus 4,01 Prozent auf. Der Medianwert nimmt sukzessive weiter zu: Im Schnitt kosten Häuser in der Region mittlerweile 2.444 Euro pro Quadratmeter – rund 70 Euro mehr als im Vorquartal. Aber: Der Höchstwert für ein Berliner Haus liegt im ersten Quartal unter dem der letzten eineinhalb Jahre, nämlich bei 8.636 Euro pro Quadratmeter (zuvor: 10.527 Euro pro Quadratmeter).

Dresden: Quadratmeterpreis für die teuerste Wohnung übersteigt die 5.000 Euro-Grenze

Der Medianwert – der gemittelte tatsächlich gezahlte Betrag – liegt für Dresdner Wohnungen und Häuser nah beieinander: Im Schnitt werden für Wohnungen lediglich 120 Euro pro Quadratmeter mehr bezahlt als für Häuser. Beide Werte befinden sich Anfang 2018 aber über denen des Vorquartals. Während sich der Preiskorridor für Wohnungen nach oben verschiebt – 604 bis 5.091 Euro je Quadratmeter – bewegen sich die gezahlten Hauspreise auf Vorquartalsniveau.

Frischgebackene Wohnungsbesitzer müssen im ersten Quartal nicht wesentlich mehr als in den letzten Monaten 2017 zahlen: Das Plus beträgt 0,44 Prozent. Im Vergleich zu Ende 2018 bedeutet das allerdings einen Preisanstieg von 8,16 Prozent. Häuser sind 1,53 Prozent teurer als im Vorquartal und 3,89 Prozent teurer als im ersten Quartal 2017.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments