OneCrowd knackt Marke von 100 Millionen Euro

Johannes Ranscht, Geschaftsführer OneCrowd
Foto: OneCrowd
Johannes Ranscht, Geschäftsführer OneCrowd.

Der Crowdinvesting-Spezialist OneCrowd, Betreiber der drei Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany, hat die Marke von 100 Millionen Euro insgesamt vermitteltem Kapital erreicht. Es stammt von knapp 100.000 Crowdinvestoren.

Das teilt das Unternehmen mit. Im Jahr 2011 ging den Angaben zufolge mit Seedmatch die erste Crowdinvesting-Plattform für Investments in innovative Unternehmen im DACH-Raum an den Start. Sie war angetreten, um Anlegern mit kleinen Beträgen die Beteiligung an Startups und Wachstumsunternehmen zu ermöglichen, also Venture Capital. Den Unternehmen bot die Plattform damit zudem eine von Banken und Großinvestoren unabhängige Finanzierungsalternative.

2013 ging Econeers, eine Plattform für Investments in nachhaltige Unternehmen und Erneuerbare-Energien-Projekte, an den Start. 2015 folgte mit Mezzany für Investments in den Immobilienmarkt. Nun erreichten die drei Plattformen der OneCrowd gemeinsam den Meilenstein von 100 Millionen Euro vermitteltem Kapital.

Auf den drei Plattformen gibt es laut OneCrowd mittlerweile vier Investmentmodelle: das Seed Investment mit erfolgsabhängigen Komponenten für Investments in innovative Startups, das Venture Debt mit festen Zinsen und einem Venture Kicker für Geldanlagen in Wachstumsunternehmen, sowie mit Anleihen und Aktien zwei Investmentmodelle im Wertpapierbereich. „Unser Ziel ist es, Unternehmen in jeder Phase ihrer Entwicklung die für sie optimal passende Finanzierungslösung anbieten zu können”, erklärt OneCrowd-Geschäftsführer Johannes Ranscht. „Wir verfügen bereits über ein breites Portfolio, werden dieses jedoch kontinuierlich um zusätzliche Investment- und Finanzierungsmodelle anreichern, etwa um tokenisierte Wertpapiere.”

Mehr als 220 Finanzierungsrunden

Über die drei Plattformen der OneCrowd wurden den Angaben zufolge bis dato mehr als 220 Finanzierungsrunden für 180 Unternehmen aus 20 Branchen abgeschlossen. Zu den größten Finanzierungsrunden zählten demnach die Kampagnen von Veganz (zwei Millionen Euro) und Veekim (1,5 Millionen Euro) auf Seedmatch, von Sonneninvest, SUNfarming und den Tress Küchenbrüdern (jeweils über eine Million Euro) auf Econeers sowie für das Immobilienprojekt Glockengießerei Berlin-Neukölln (2,45 Millionen Euro) auf Mezzany.

Bisher verzeichnete die OneCrowd den Angaben zufolge 20 Crowd-Exits, was sich offenbar auf die Venture-Capital-Investitionen bezieht. Besonders lukrativ für die Crowdinvestoren waren demnach die Fundings von Seeding Alliance mit einer Rendite von 1.600 Prozent sowie von Erdbär und Xletix, bei denen Investoren ebenfalls ein zweistelliges Multiple auf ihr Ursprungsinvestment erhielten. Im Seedmatch Fundingindex habe OneCrowd mit Hilfe einer von der Universität Oldenburg entwickelten Berechnungsmethode nachweisen können, dass Anleger mit Startup-Investments über Seedmatch eine historische Rendite von 16 Prozent pro Jahr erwirtschaften konnten.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments