KanAm-Fonds erwirbt weiteres Logistikobjekt – erster Kauf in Österreich

Foto: Copyright KanAm Grund Group / Fotografin: Gaby Gerster
Sascha Schadly, Managing Director der KanAm Grund Group sowie Fondsmanager des Leading Cities Invest: "Last-Mile-Objekte besonders gefragt".

Die KanAm Grund Group hat für den Offenen Immobilienfonds Leading Cities Invest ein knapp 13.000 Quadratmeter großes Last-Mile-Logistik-Objekt in Enns bei Linz erworben.

Logistik-Immobilien im Fonds repräsentieren nun knapp acht Prozent des Immobilienvermögens, teilt KanAm Grund mit. Verkäufer des „Cross Dock Upper Austria“ ist die Meir Immobilien-Gruppe aus Österreich. Die Last-Mile-Logistikhalle ist langfristig an Österreichische Post AG vermietet. Als „Last-Mile“ wird das letzte Wegstück beim Transport der Ware zur Haustüre des Kunden bezeichnet. Über den Kaufpreis wurde den Angaben zufolge Stillschweigen vereinbart.

Nach dem Zugang der Immobilie ist das Logistik-Portfolio des Leading Cities Invest auf acht Objekte gewachsen, so KanAm Grund. Es handele sich zugleich um die erste österreichische Immobilie im Fonds. Die übrigen sieben Logistik-Objekte im Portfolio sind demnach auf den mittel- und norddeutschen Raum verteilt.

„Nachfrage ungebrochen hoch“

Sascha Schadly, Managing Director der KanAm Grund Group sowie Fondsmanager des Leading Cities Invest, sagt: „Die Nachfrage nach Logistik- und Industrieimmobilien bleibt ungebrochen hoch, Last-Mile-Objekte sind dabei besonders gefragt. Der Standort Österreich sorgt für weitere Diversifikation im Portfolio des Fonds. Neben Wien und Graz zählt Linz zu den drei Logistik-Hotspots in Österreich.“

Das Objekt „Cross Dock Upper Austria” wurde den Angaben zufolge 2019 errichtet und verfügt über 99 Tore (davon 67 Lkw-Verladetore und 32 Transportertore) sowie Büroräume und 42 Transporter-Stellplätze mit Überdachung. Darüber hinaus gibt es weitere 64 Transporter-Stellplätze ohne Überdachung, 80 Kfz-Stellplätze sowie zehn Lkw-Stellplätze.

11.000 Quadratmeter Photovoltaik

In Puncto Nachhaltigkeit wurden 24 Lkw-Parkplätze für elektrische Ladestationen vorbereitet. Darüber hinaus befindet sich eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von etwa 11.000 Quadratmetern auf dem Dach, die durch einen Drittanbieter betrieben wird und untervermietet ist. Das Gebäude verfügt über die BREEAM „Very Good“ Zertifizierung.

Im Leading Cities Invest sind laut KanAm Grund derzeit 21 Immobilien im Wert von rund 889 Millionen Euro zertifiziert oder befinden sich in einem Zertifizierungsverfahren. Dies entspreche einer Zertifizierungsquote von über 76 Prozent bezogen auf das gesamte Immobilienvermögen des Fonds. Seit Anfang August erfülle der Fonds die MiFID II-Vorgaben für Kunden mit Nachhaltigkeitspräferenzen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments