Immobilien-Spezialfonds kauft 1.800 Wohneinheiten von ZBI

Die Deutsche Investment, Initiator für Immobilien-Spezialfonds, hat für ihren Spezialfonds „Deutsche Investment – Wohnen I“ ein Wohnportfolio mit rund 1.800 Wohneinheiten von dem Wohnimmobilienspezialisten ZBI Zentral Boden Immobilien AG (ZBI) gekauft.

Ritschewald
„Wir freuen uns, mit dem Kauf ein rentables Startportfolio erworben zu haben“, so Ritschewald, Deutsche Investment.

Die Objekte stammen im Wesentlichen aus der Auflösung (Laufzeitende) von einem geschlossenen Immobilienfonds, den ZBI seit mehreren Jahren verwaltet und bewirtschaftet hat. Der Kaufpreis beträgt insgesamt rund 140 Millionen Euro.

Bundesweit diversifiziert

Das Portfolio ist bundesweit diversifiziert mit knapp 70 Prozent der Mieterträge in Berlin. 
“Wir freuen uns, mit dem Kauf ein rentables Startportfolio für unseren Spezialfonds erworben zu haben“, erläutert Goesta Ritschewald, Geschäftsführer/ Managing Partner der Deutschen Investment.

Der Wohnimmobilienspezialist ZBI wird weiterhin als Asset- und Property-Manager für das Portfolio fungieren. „Wir sind froh, dass wir mit dem Wohnungsspezialisten ZBI einen sehr erfahrenen Partner für unseren Fonds gewinnen konnten“, ergänzt Florian Mundt, Managing Partner der Deutschen Investment. „Das Portfolio mit Schwerpunkt in Berlin und unser erfahrener Asset- und Property-Manager ZBI, die das Portfolio zudem seit Jahren kennen, werden mit uns gemeinsam eine nachhaltige Ausschüttung für unsere institutionellen Anleger gewährleisten“, so Mundt weiter.

Eigenkapital fast vollständig eingeworben

Insgesamt soll das Zielvolumen des Spezialfonds „Deutsche Investment – Wohnen I“ rund 180 Millionen Euro betragen. „Das Eigenkapital von rund 100 Millionen konnten wir in den vergangenen Wochen fast vollständig einwerben.

Zum Kreis der Anleger gehören neben der Nürnberger Versicherung eine Pensionskasse und verschiedene Sparkasseninstitute. Darüber hinaus haben weitere Versicherungen reserviert“, erklärt Goesta Ritschewald.

Das Kernportfolio umfasst außer Berlin noch Potsdam und Leipzig. „Weitere Ankaufsobjekte in Berlin sind bereits in der Prüfung, so dass der Fonds voraussichtlich bis Mitte 2014 voll investiert ist“, sagt Florian Mundt.

Es ist geplant, den Portfolioteil außerhalb des Kernportfolios in den ersten Jahren durch Berliner Objekte zu ersetzen. Nach Abschluss der Investitionsphase soll im Fonds eine Zielrendite von sechs Prozent p.a. IRR über zehn Jahre erreicht werden.

Erfolgsabhängige Vergütung 


Der Fonds wird in Form eines Partnerschaftsmodells aufgelegt. „Im Zuge der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der ZBI können wir die Kernkompetenzen der ZBI als Objektverwalter auf der einen und der Deutschen Investment als Fondsmanager auf der anderen Seite optimal kombinieren“, erläutert Goesta Ritschewald.

Zudem profitieren die Anleger von einer erfolgsabhängigen Vergütung, da sich sowohl die Deutsche Investment als Initiator als auch ZBI als Asset- und Property-Manager an der Rendite des Fondsportfolios messen lassen und erfolgsabhängig vergütet werden.

Die Deutsche Investment ist zudem der bisher einzige Anbieter in Deutschland, der bei der Auflage von Spezialfonds nach dem „Best of Breed“-Prinzip Partnerschaften für die jeweilige Asset-Klasse mit externen Spezialisten für das Property- und operative Asset Management eingeht. 
(fm)

Foto: Deutsche Investment

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments