US-Immobilienmärkte: Es kriselt weiter

Die starken Aktivitäten auf den Investmentmärkten haben zu historischen Tiefständen bei den Renditen geführt, die aber mit dem Anbrechen der Finanzkrise wieder deutlicher angestiegen sind. Die Cap Rates lagen Mitte 2009 entsprechend teilweise 150 Basispunkte höher als zu ihrem Tiefststand 2007. Eine wesentliche Ursache hierfür waren die stark gesungenen Immobilienwerte, so liegen die Preise für Bürofläche in New York derzeit um rund 50 Prozent. unter ihren Höchstständen.

Belebung in 2010

Im Jahr 2008 betrug das Transaktionsvolumen nur noch ein Drittel des Jahres 2007 und ist 2009 nochmals deutlich zurückgegangen. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern lagen bislang weit auseinander, nähern sich nun aber zunehmend an. Wir rechnen damit, dass eine leichte Erholung auf den Investmentmärkten 2010 einsetzen wird, wobei zunächst besonders eigenkapitalstarke Investoren im Vorteil sein werden.

Dr. Günter Vornholz, leitet das Immobilien Research der Hypothekenbank der Nord LB, Deutsche Hypo AG.

Foto: Deutsche Hypo

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments