Büros 2009: Kein Kollaps, doch wenig Dynamik

Mietpreise im Jahresverlauf um fünf Prozent gesunken

Die Entwicklung der Spitzenmiete ist laut JLL bereits seit Herbst 2008 rückläufig. Der entsprechende Indexwert habe sich in der Gesamtjahresanalyse 2009 um circa fünf Prozent reduziert. Incentives hätten dagegen 2009 weiter zugelegt. In der Regel lägen die Effektivmieten circa zehn bis 15 Prozent unter den Nominalmieten.
Im Jahresverlauf seien in allen Hochburgen die Spitzenmieten gesunken. Am deutlichsten in Berlin mit minus neun Prozent, aber auch an den beiden teuersten Büromärkten Frankfurt und München hätten die Mieten um minus acht beziehungsweise knapp sieben Prozent nachgegeben. „Für 2010 rechnen wir mit weiteren leichten Rückgängen der Mietpreise und einem Indexrückgang um weitere etwa drei Prozent. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2010 sollte aber der Wendepunkt erreicht werden“, prognostiziert Scheunemann. (te)
Foto: Shutterstock
1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments