Euro-Ausblick: Im Westen viel Unterschiedliches

Die französische Wirtschaft wurde zwar auch von der weltweiten Rezession erfasst und in 2008 verlor das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts an Dynamik. Aber schon im zweiten Quartal war wieder im Vergleich zum Vorquartal ein leichtes Wachstum festzustellen. Im Vergleich zu den anderen Ländern der Eurozone war Frankreich von daher nur gering betroffen. Dies ist vor allem auf die geringe Exportabhängigkeit der französischen Wirtschaft und die staatliche Konjunkturpolitik zurückzuführen. Im laufenden Jahr wird sich die Konjunktur zögerlich erholen, so dass die französische Wirtschaft nur um rund zwei Prozent schrumpfen dürfte.

Schon 2010 ist wieder mit einem Wachstum von gut einem Prozent zu rechnen, aber der Arbeitsmarkt verschlechtert sich dramatisch. Die Arbeitslosenquote wird in Frankreich voraussichtlich auf über zehn Prozent  steigen. Dieser negative Aufwärtstrend dürfte sich bis Mitte 2010 weiter fortsetzen. Dies wirkt sich negativ auf den privaten Konsum aus, der deutlich weniger als in den vergangenen Jahren wachsen wird.

Frankreich besitzt nach Deutschland und Großbritannien den drittgrößten Markt für Büroimmobilien in Europa. In der Metropolregion Paris befinden sich mehr als die Hälfte der Büroflächen Frankreichs. Die Rezession hat sich auch auf die Büroimmobilienmarkt ausgewirkt. Die rückläufige Nachfrage und die anhaltende hohe Bautätigkeit ließen den Leerstand ansteigen. Die verhaltene Nachfrage wurde zudem noch vorwiegend durch Umzug als durch Expansionspläne dominiert.

Die Mieter agierten sehr vorsichtig und vor allem preissensitiv. Jedoch war die Leerstandsquote 2009 trotz des Anstiegs im europäischen Vergleich noch relativ niedrig. Die Spitzenmiete, die schon 2008 leicht rückläufig war, nahm 2009 deutlicher ab und auch die Incentives waren stärker ausgeprägt vorhanden. Insgesamt dürften die Mieten bis zum Jahresende 2010 um knapp 20 Prozent gegenüber 2008 sinken.

Zwar werden sich schon 2010 erste Anzeichen einer Erholung zeigen, jedoch ist erst ab 2011 wieder mit einer nachhaltig anziehenden Nachfrage zu rechnen. Das Marktergebnis von Mieten und Leerständen wird dann auch durch das geringe Fertigstellungsniveau begünstigt.

1 2 3 4 5 6 7 8Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments