Pradera macht offenen Immobilienfonds für Instis zum Immobilien-Spezialfonds

Der Fondsmanager für Einzelhandelsimmobilien mit Europa-Fokus und Sitz in London Pradera hat den 145 Millionen Euro schwereren offenen Immobilien-Publikumsfonds „Pradera Open-Ended Retail Fund“ (POERF) in einen offenen Immobilien-Spezialfonds umgewandelt.

Der POERF ist im Dezember 2009 über die Plattform der Service-KAG Int Real als ein auf Einzelhandel spezialisierter offener Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Investoren aufgelegt worden. Die Umwandlung in einen offenen Immobilien-Spezialfonds erfolgte Unternehmensangaben zufolge vor dem Hintergrund, dass nach Änderungen im deutschen Investmentgesetz wichtige institutionelle Zielinvestoren nicht mehr in Publikumsfonds investieren dürfen. Durch die Umwandlung in einen Spezialfonds erfüllt POERF nun die Anforderungen der Zielinvestoren und kann somit weiter wachsen.

„Die Gesetzesänderungen haben die ursprünglichen Wachstumspläne des Fonds durchkreuzt. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die komplexe Umwandlung erfolgreich durchführen konnten und alle Investoren die Entscheidung zur Umwandlung mitgetragen haben“, sagt Simon Cairns, Fondsmanager des POERF bei Pradera. „Jetzt können wir die Fondsstrategie weiter umsetzen und ein Portfolio aus performancestarken Einzelhandelsimmobilien aufbauen, das von unserer spezialisierten Erfahrung im Einzelhandelssektor und unseren Asset Management Teams vor Ort profitiert.“

Das aktuelle Portfolio besteht aus sieben Einzelhandelsimmobilien in Deutschland, Großbritannien und Polen. Das Zielvolumen des Fonds, der in europäische Einkaufs- und Fachmarktzentren investiert, liegt bei 500 Millionen Euro.

Insgesamt strebt der Fonds eine Zielrendite zwischen sieben und zehn Prozent über zehn Jahre sowie eine durchschnittliche Ausschüttung von jährlich fünf bis sechs Prozent an. Bei der Einwerbung von Eigenkapital arbeitet Pradera in Deutschland mit dem in Frankfurt am Main ansässigen Placement Agent Selinus Capital zusammen.

„Mit einer Ausschüttung an die Investoren von fünf Prozent auf das eingesetzte Eigenkapital zuzüglich eines Wertzuwachses im vergangenen Jahr befinden wir uns auf einem guten Weg, die Zielrenditen zu erreichen,“ wirbt Cairns.

Michael Schneider, Geschäftsführer der Int Real, erwartet weitere Umwandlungen nach diesem Vorbild: „Gemäß unserer Erwartung werden in Zukunft weitere Anbieter offener Immobilien-Publikumsfonds einen Wechsel in die Struktur des Spezialfonds ins Auge fassen, um Beteiligungen institutioneller Investoren dauerhaft zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass Pradera als einem der führenden und auf Einzelhandel spezialisierten Fondmanager in Europa dieser Schritt gelungen ist und wir unserem Fondspartner dabei zur Seite stehen konnten, um ihn beim weiteren Wachstum des Fonds zu unterstützen.“ (te)

Foto: shutterstock.com

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments