BNP Paribas: Hamburger Gewerbeimmobilien sind gefragt

Angebotsmangel bei Logistik- und Einzelhandelsobjekten

Ebenfalls zulegen können Hoteldeals, die auf 13,5 Prozent des Transaktionsvolumens kommen. Die im Vorjahreszeitraum sehr starken Logistikassets seien eher schwach in das Jahr gestartet und steuern lediglich zwei Prozent bei. Grund sei ähnlich wie bei Einzelhandelsobjekten der Angebotsmangel.

Weniger Rendite

Die Netto-Spitzenrendite für Premium-Büroobjekte liegt laut BNP Paribas in Hamburg im ersten Quartal bei 4,3 Prozent. Die bereits Ende 2014 gesunkene Rendite für Geschäftshäuser habe sich mit 3,8 Prozent auf sehr niedrigem Niveau stabilisiert. Im Logistiksegment betrage die Rendite rund sechs Prozent pro Jahr.

[article_line type=“most_read“]

Prognose: Weiter hohe Nachfrage

BNP Paribas geht davon aus, dass die Nachfrage am Hamburger Gewerbeimmobilienmarkt in den kommenden Monaten hoch bleibt.

„Ob dabei wieder das sehr hohe Volumen aus dem Vorjahr von 3,8 Milliarden erreicht werden kann, ist allerdings fraglich. In vielen Assetklassen limitiert das nicht ausreichende Produktangebot den Umsatz. Vor diesem Hintergrund ist im Jahresverlauf ein weiterer leichter Rückgang der Netto-Spitzenrenditen wahrscheinlich“, sagt Stahl. (st)

Foto: Shutterstock.com

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments