Baufinanzierung: Sechs Vokabeln die man kennen sollte

6. Eigenkapital

Die Höhe des Eigenkapitals entscheide über die Konditionen eines Darlehens. Je mehr Eigenkapital der Kreditnehmer mitbringe, desto geringer sei das Risiko nicht nur für die Bank, sondern auch für ihn selbst. „Eine Eigenkapitaldecke von 20 bis 30 Prozent der Kaufsumme ist immer sinnvoll“, sagt Scharfenorth.

Natürlich gebe es auch die Möglichkeit die Immobilie mit einer Vollfinanzierung zu erwerben. Dann finanziere die Bank den Kaufpreis zu 100 Prozent.

Stefan Scharfenorth erklärt: „In der Regel entstehen bei einem Kauf auch noch sieben bis zwölf Prozent an Nebenkosten. Bei der Höhe der Investitionen kommt hier schnell noch ein hübsches Sümmchen zusammen. Als Richtwert gilt: Zumindest diese Nebenkosten sollte der Kreditnehmer aus eigenen Mittel bestreiten können.“ (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr zum Thema Baufinanzierung:

Gründe für Fertighäuser

Baufinanzierung: Nicht nur den Effektivzins beachten

Immobilienfinanzierung: Die fünf wichtigsten Tipps

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments