Gewerbeimmobilien: Deutschland ist attraktivster Markt

Das mit Abstand wichtigste Investmentziel der befragten Anleger sei das Kapitalwachstum, das für 55 Prozent der Investoren am wichtigsten sei, und somit 5 Prozentpunkte seit dem dritten Quartal 2016 zugelegt habe.

Das Erzielen von Gewinnen werde dagegen nur noch von einem Drittel (33 Prozent) genannt, wobei bemerkenswert sei, dass deutsche Investoren mit Abstand am häufigsten (70 Prozent) auf Kapitalwachstum und noch deutlich weniger (23 Prozent) auf Gewinnerzielung setzen.

Käuferwettbewerb steigert Risikoakzeptanz

Thomas Schneider, CIO von Brickinvest, kommentiert diese Entwicklung: „Die überdurchschnittlich hohe Risikoakzeptanz deutscher Gewerbeimmobilien-Investoren dürfte maßgeblich damit zusammenhängen, dass der von ihnen mit Abstand am stärksten präferierte Heimatmarkt zurzeit von einem starken Käuferwettbewerb bei zunehmender Produktverknappung geprägt ist.“

Dabei stelle sich vermehrt die Frage, entweder von Investments abzusehen oder auf Sekundärstandorte und Non-Core-Investments auszuweichen.

„Die höhere Risikoakzeptanz geht jedoch offensichtlich auch mit einem deutlich größeren Risikobewusstsein einher, das dem Kapitalwachstum deutlich größere Bedeutung zumisst als der Gewinnerzielung“, sagt Schneider. (bm)

Foto: Shutterstock

Mehr Beiträge zum Thema Gewerbeimmobilien:

Gewerbeimmobilien: Die Rallye geht weiter

Deutschland Top-Standort für Immobilieninvestoren

Gewerbeimmobilien: Umsatz geht trotz Nachfrage zurück

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments