Gute Stimmung am europäischen Markt

Gleichzeitig seien Investitionen in den französischen Markt durch die Unsicherheit vor der Präsidentschaftswahl gebremst worden, jedoch erwarten die Experten von Knight Frank dort eine deutliche Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr.

image002
Quelle: Real Capital Analytics / Knight Frank Research

In guter Verfassung befänden sich die Investmentmärkte in Spanien und den Niederlanden, wo Investoren von steigenden Mieten angezogen würden.

Zusätzlich profitiere der europäische Investmentmarkt von der größten Portfoliotransaktion die jemals in Europa abgeschlossen wurde – dem 12,25 Mrd. Euro schweren Blackstone-Portfolioverkauf an China Investment Corporation.

Spitzenrenditen vielerorts stabil, Mieten im Anstieg

Laut Knight Frank blieben die europäischen Spitzenrenditen im zweiten Quartal in Städten wie Amsterdam und Wien stabil, fielen in deutschen Büromärkten jedoch weiter und liegen jetzt mehr als 100 Basispunkte unter den historischen Tiefständen.

Der Anstieg der Büromieten habe in Amsterdam und Madrid im zweiten Quartal an Fahrt aufgenommen, während die Spitzenmieten im Londoner West End um 13 Prozent gefallen seien.

Insgesamt stieg der Knight Frank European Prime Office Rental Index um 0,7 Punkte auf ein Neun-Jahres-Hoch, wobei die Experten von Knight Frank ein weiteres Mietwachstum in Deutschland, Spanien, Schweden und den Niederlanden erwarten. (bm)

Foto: Shutterstock

Mehr zum Thema Gewerbeimmobilien:

Preiswachstum bei Wohn- und Gewerbeimmobilien setzt sich fort

Gewerbeimmobilien: Anteil der Privatinvestoren wächst

Deutsche Innenstadtlagen: Rückgang der Flächennachfrage

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments