Anzeige
13. Juni 2018, 13:19
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Baukredite: Tipps für Selbstständige

“Der Vermittler kann aus hunderten von Anbietern den bestmöglichen heraussuchen – alleine hätte ich die gar nicht alle abklappern und vergleichen können”, sagt Einzelunternehmer Hans Jörg Lauterbach, dem Schatz zu einer Immobilienfinanzierung verhalf.

Auch dass Bernd Schatz sich mit dem Thema auskennt, habe geholfen. So ließ sich zum Beispiel der Zinssatz optimieren, indem die vorhandene Lebensversicherung aufgelöst und als Eigenkapital eingebracht wurde – wodurch der Beleihungsauslauf der Finanzierung auf unter 80 Prozent gesunken sei.

Der Spezialist rät dazu, realistisch zu rechnen und alle Extras der Baufinanzierung individuell zu prüfen: “Selbstständigen empfehle ich oft einen Extra-Puffer, um auch mal Monate zu überbrücken, in denen es nicht wie geplant läuft.”

Fünf Tipps für Selbstständige

Außerdem sei es wegen der veränderlichen Einkünfte oft vorteilhaft, wenn Sondertilgungen oder ein kostenfreier Wechsel des Tilgungssatzes möglich seien. Dies müsse jedoch je nach Situation entschieden werden.

Dr. Klein gibt Selbstständigen auf der Suche nach einem Immobilienkredit die folgenden fünf Tipps:

  1. Anfragen und vergleichen: Am besten bei mehreren Banken anfragen oder die Angebote von einem Vermittler vergleichen lassen.
  2. Unterlagen zusammenstellen: Zum ersten Beratungstermin schon möglichst alle nötigen Bilanzen, Einkommensteuerbescheide, aktuelle Selbstauskunft, Aufstellung von Ein- und Ausgaben sowie Versicherungen mitbringen.
  3. Großzügig kalkulieren: Monatliche Rate so wählen, dass eine eventuelle Flaute oder Zusatzausgaben nicht zur Gefahr werden.
  4. Kredit maßschneidern: Alle Stellschrauben der Finanzierung genau justieren. Dafür muss geprüft werden, welche Darlehensart passt und ob von Sondertilgungsmöglichkeiten oder Tilgungssatzwechseln profitiert werden kann.
  5. Förderungen nutzen: Staatliche Förderungen für private Immobilienfinanzierungen (Beispiel: KfW) unterscheiden nicht zwischen Selbstständigen und Angestellten. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Baufinanzierung:

Vertrieb: Marke macht Leads

Baufinanzierung: Auf das Timing kommt es an

Umfrage: Viele Deutsche sehen Baukindergeld kritisch

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Ab dem 18. Dezember im Handel.

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Versicherungen

Zuschusspflicht bei Betriebsrente: Arbeitgeber kennen Vorgaben nicht

Seit dem 1. Januar 2019 gilt eine Zuschusspflicht bei Betriebsrenten. Doch nur 17 Prozent der Arbeitgeber kennen die Vorgaben. Entsprechend hoch ist der Beratungsbedarf. Insbesondere bei Klein- und Mittelständlern. Die Signal Iduna bietet nun Unternehmen Hilfe bei der Umsetzung an.

mehr ...

Immobilien

Mietpreise: Dynamik ist gestoppt

Bislang gab es bei den Mietpreisen im Bereich Wohnimmobilien oft kein Halten. Nach Erhebung jüngster Zahlen für das 4. Quartal 2018 durch das Researchinstitut Empirica ändert sich nunmehr zumindest die Tendenz. Ob daraus ein Trend wird, bleibt abzuwarten. 

mehr ...

Investmentfonds

Larry Fink: “Die Welt braucht Ihre Führungsstärke”

Larry Fink, Chairman und Chief Executive Officer von Blackrock, richtet sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Brief an die Vorstände der Unternehmen, in die Blackrock im Auftrag seiner Kunden investiert. Seine Forderungen an die Unternehmen sowie seine Erinnerung an deren Verantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft sind vehement. Der komplette Brief Finks an die CEOs der Gesellschaften.

mehr ...

Berater

Formaxx erweitert Vorstand

Die Formaxx AG, Eschborn, verstärkt seinen Vorstand. Mit Wirkung zum 1.. März 2019 ist Lars Breustedt neu in den Vorstand der Eschborner Finanzberatungsgesellschaft berufen worden.

mehr ...

Sachwertanlagen

Kapital in zehn Jahren fast verfünffacht

Die Paribus-Gruppe hat die Fondsimmobilie des SCM Capital GmbH & Co. KG Renditefonds V – Hamburg Wohnen sowie abgespaltene Grundstücksteile verkauft. Der Gesamtrückfluss an die Fondsanleger ist beachtlich.

mehr ...

Recht

Riester-Urteil: Förderung trotz Sonderurlaub?

Wie der Bundesfinanzhof (BFH) in einem aktuellen Urteil klarstellt, steht und fällt die staatliche Förderung der Riesterrente mit Beitragszahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung – entweder den eigenen oder denen des Ehepartners.

mehr ...