Berater: So überzeugen Sie jeden Kundentyp

7. Der anspruchsvolle Delegierer

Und zum Schluss gibt es noch den anspruchsvollen Delegierer. Er baut über wenig Fragen Vertrauen auf und delegiert die Abarbeitung an den Berater. Was ihm fehlt, ist ausreichend Zeit.

Er betont schon vorab, dass er nur wenig Zeit hat, schaut während der Beratung immer wieder auf seine Uhr und tippt nervös mit seinem Fuß auf den Boden. Er spricht sehr schnell und hektisch und versucht vehement das Gespräch möglichst schnell vorwärts zu treiben.

Fängt man hier mit einer besonders ruhigen und langsamen Stimme an zu sprechen, um den Gegenüber zu beruhigen, wird man schnell feststellen, dass genau das Gegenteil eintritt.

Eine fachlich gute und verständliche Beratung ist ebenso wichtig wie ein einfühlsames Verhalten. Am besten reagiert man auf die Fragen des Kunden mit kurzen, aussagekräftigen Antworten und achtet gleichzeitig darauf, trotzdem auf alle wichtigen Punkte einzugehen.

Das wird der Kunde sehr zu schätzen wissen und da er generell wenig Zeit hat, ist das die Chance auf einen schnellen Abschluss.

Autorin Carla Fontaine arbeitet im Officemanagement bei BS Baugeld Spezialisten.

Foto: BS Baugeld Spezialisten

 

Mehr Beiträge zum Thema Coaching:

Verkaufen nach Farben: Die Biostruktur-Analyse

Von Beziehungsbilanzen und anderen Karriereboostern

Beseelter Wandel: Digitalisierung und Unternehmensseele

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments