DVAG-Chef: „Das Triple perfekt gemacht“

Wie steht es mit dem Segment Lebensversicherung?

Pohl: Es bleibt auch weiterhin eine traditionell sehr wichtige Säule unserer Geschäftstätigkeit. Absolut bemerkenswert ist: Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel dem zinsbedingten Rückgang des Einmalbeitragsgeschäftes oder der Einführung des LVRG, konnten wir hier das hohe Niveau beim Neugeschäft halten.

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt ganz klar auf den staatlich geförderten Produkten. In der Riester-Rente haben wir im Neugeschäft einen Marktanteil von 24 Prozent! Die Versicherungsbranche musste 2017 einen erheblichen Rückgang von fast 17 Prozent beim eingelösten Neugeschäft verzeichnen. Wir haben dagegen ein Plus von über sieben Prozent erzielt! Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden über die Entwicklung in allen Segmenten. Kurz gesagt: Wir haben erneut unsere herausragende Marktstellung bestätigt!

Nach dem Tod Ihres Vaters haben Sie im Jahr 2014 die Führung der DVAG übernommen. Was hat sich seitdem verändert und was waren für Sie ganz persönlich die eindrücklichsten Begebenheiten?

Pohl: Mein Vater hat den Grundstein gelegt und damit die perfekte Basis für die außergewöhnlich erfolgreiche Geschäftsentwicklung der letzten fast 43 Jahre geschaffen. Meine Verantwortung und mein Anspruch sind es, die Deutsche Vermögensberatung gemeinsam mit meinem Bruder Reinfried für die nächste Generation optimal aufzustellen. Wir wollen Chancen nutzen und die Weichen für die Zukunft stellen. Ich bin stolz auf die letzten Jahre. Wir entwickeln unsere Geschäftstätigkeit weiter, vergrößern erfolgreich das Potenzial unserer Allfinanzberatung und ermöglichen damit neue Chancen für die Vermögensberater. Dazu gehört auch die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit der Deutschen Verrechnungsstelle oder die Beratung unserer Kunden zum Wechsel des Energieanbieters mit den damit verbundenen Einsparpotenzialen.

Gleichzeitig nutzen wir die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Premium-Partnern, um Produktinnovationen voranzutreiben, die den realen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen und zukunftsweisend sind. Seit fast genau einem Jahr sind wir nun auch in unserer neuen Unternehmenszentrale in Frankfurt zu Hause. Mit umfangreichen Investitionen, insbesondere in ein neues, leistungsfähiges Rechenzentrum sowie in modernste Soft- und Hardwareausstattung, haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, unseren Vermögensberatern auch in den nächsten Jahren Vertriebsunterstützung auf höchstem Niveau zur Verfügung stellen zu können. Endlich befindet sich das starke Team der Servicegesellschaft komplett unter einem Dach. Ich finde, das ist ein starkes Zeichen für die DVAG als modernes und offenes Unternehmen!

Seite drei: Status quo beim Projekt Generali-Exklusivvertrieb

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments