GdW-Umfrage zum Bauen: Nicht nur Auflagen treiben die Kosten

Zwar wurden höhere energetische Standards, Barrierefreiheit und oberirdische Stellplätze meist als Folge behördlicher Auflagen umgesetzt.

Doch insbesondere Balkone und Loggien entstanden fast immer freiwillig, auch Aufzüge wurden meist freiwillig eingebaut. Bei der Bereitstellung von Tiefgaragenplätzen hielten sich Auflagen und Eigeninteresse die Waage.

Forderungen an den Wohngipfel

Mit Blick auf den „Wohngipfel“ mit Branchenverbänden am Freitag im Kanzleramt forderte GdW-Präsident Axel Gedaschko „mehr Anreize für den Wohnungsbau und keine zu engen Regulierungen“.

Er verlangte: „Wir brauchen ein Planungs- und Baubeschleunigungsgesetz, eine Senkung der Baukosten und die Mobilisierung von Bauland. Bund, Länder und Kommunen müssen sich hier abstimmen.“ (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Wohnimmobilien:

Luxusimmobilien: Berlin weltweit auf Rang vier

Baukindergeld: Das sollten Antragssteller wissen

SPD widerspricht CDU: Freie Marktkräfte lösen die Wohnungsnot nicht

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments