Gewerbeimmobilien: Europäische Märkte verzeichnen Höchstwerte

Der OSI habe im vierten Quartal 2017 einen Wert von +32 erreicht, einen Punkt mehr als im Vorquartal. Demzufolge entwickeln sich die Eckdaten des deutschen Mietmarktes weiterhin positiv.

An der Nachfrage in allen Immobilienklassen gemessen, sei im vierten Quartal die höchste Aktivität seit 2011 verzeichnet worden. Laut RICS wurde diese Entwicklung durch einen wesentlichen Nachfrageanstieg im Bürosektor und eine solide Entwicklung des Industriesegments angetrieben. Der Einzelhandel habe jedoch nur ein marginales Nachfrageplus erzielt.

Preissteigerungen in allen Segmenten

In allen Sektoren habe das Flächenangebot einen Rückgang verzeichnet, mit Ausnahme des Einzelhandelssektors, in dem sich das Angebot stabil entwickle. Ferner wurden den Mietern in diesem Sektor erstmals seit 2013 wieder höhere Incentives gewährt.

Im Vergleich zum dritten Quartal 2017 seien die Prognosen für die Mietpreisentwicklung in den kommenden zwölf Monaten in fast allen Teilmärkten nach oben korrigiert worden.

In allen Mietsegmenten sei von Preissteigerungen auszugehen, während für Einzelhandelsobjekte in B-Lagen laut den Prognosen höchstens leichte Mietsteigerungen erwartet werden.

Investmentnachfrage nimmt zu

Am stabilsten seien die Prognosen im kommenden Jahr für den Berliner Mietmarkt, was auf die gute Stimmung im Bürosektor zurückzuführen sei. Die Prognosen für München entsprechen dem landesweiten Durchschnitt, während in Frankfurt von moderaterem Mietpreiswachstum ausgegangen werde.

Der ISI habe im vierten Quartal einen Wert von +45 erreicht, fünf Punkte weniger als im Vorquartal. Trotzdem lasse sich weiterhin eine hohe Dynamik auf dem Investmentmarkt ablesen.

Die Investmentnachfrage aus dem In- und Ausland verzeichnete RICS zufolge in allen Assetklassen einen Anstieg, angetrieben von einem deutlichen Nachfrageplus im Bürobereich. Das verfügbare Objektangebot habe jedoch in allen Anlageklassen abgenommen.

Seite drei: Höchster Kaufpreisanstieg in Berlin

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments