Trumpp: „Berlin ist eine der dynamischsten Städte Deutschlands“

„Wie sich bereits in unserer Dynamic Cities Studie abzeichnete, ist Berlin eine der dynamischsten Städte in Deutschland. In unserem German High Street Index stellt die Bundeshauptstadt unter Beweis, dass sich die positive Entwicklungsdynamik bei Bevölkerung und Beschäftigung zunehmend in einer wachsenden Kaufkraft niederschlägt. Die Vielzahl der Start-ups und IT-Unternehmen kurbelt die lokale Wirtschaft an und lockt Fachkräfte aus aller Welt nach Berlin. Bei Touristen steht die deutsche Hauptstadt ebenfalls hoch im Kurs. Dies stellt positive Rahmenbedingungen für den Einzelhandelsmarkt dar und sorgt dafür, dass Berlin laut unseres German High Street Index der attraktivste Standort für potenzielle Investitionen in innerstädtische Geschäftshäuser ist.

Von den kleineren und mittleren Städten auf den vorderen Plätzen sticht Konstanz mit gerade einmal etwa 83.000 Einwohnern hervor. Der Einzelhandel im urbanen Zentrum der Bodenseeregion profitiert in besonderem Maße von einer hohen Nachfrage aus der Schweiz, steigenden Touristenzahlen und einem begrenzten Angebot an attraktiven Ladenlokalen. Auch die kommunalen Rahmenbedingungen sind durch zahlreiche Unternehmen vor Ort überdurchschnittlich gut. Aus diesen Gründen kommt Konstanz trotz der vergleichsweise geringen Stadtgröße als potenzieller Investitionsstandort in Frage“, sagt Andreas Trumpp MRICS, Head of Research Deutschland bei Savills Investment Management.

120 Städte in der Analyse

Der Savills IM German High Street Index analysiert 120 deutsche Städte hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen für Investments in innerstädtische Geschäftshäuser. Er zielt darauf ab, attraktive und solide Investitionsstandorte zu identifizieren, die sich für die Diversifizierung von Immobilienportfolios eignen. Der Index verwendet quantitative Benchmarks, wobei soziodemografische, sozioökonomische und kommunale Kriterien sowie Einzelhandelsindikatoren genutzt werden. Er gruppiert 16 Gesamtindikatoren in vier Kategorien, die entsprechend ihrer Relevanz für den Einzelhandel gewichtet werden. (fm)

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments