Vonovia: Schwenk bei Investitionen in 2019

„Es nutzt nichts, wenn die Leute das nicht wollen“, sagte Buch den Nachrichtenagenturen dpa-AFX und dpa. Zudem seien viele Mieter finanziell nicht in der Lage, die mit der energetischen Modernisierung verbundenen Mieterhöhungen zu tragen.

Ab sofort will er die energetischen Investitionen um rund 40 Prozent kürzen. Während die Modernisierungsquote bei Vonovia bislang bei rund fünf Prozent des Wohnungsbestands gelegen habe, soll sich dieser Wert nun auf rund drei Prozent reduzieren.

Künftig werde es Buch zufolge durch Sanierungen zudem keine Mietaufschläge von mehr als zwei Euro je Quadratmeter geben, auch wenn dies gesetzlich zulässig wäre.

Mietanstieg verringert sich nicht

Damit wolle der Konzern sicherstellen, dass Mieter ihre Wohnungen infolge der durch die Modernisierung bedingten Mietsteigerungen nicht verlassen müssten.

Aktuelle Modernisierungsprojekte, die zu Mieterhöhungen von über zwei Euro pro Quadratmeter führen, werde man sich „genau ansehen“, sagte Buch.

Trotz der deutlich zurückgehenden Modernisierungen soll sich der Anstieg der durchschnittlichen Mieten aber nicht verlangsamen. „Der Mietanstieg kommt dann nicht aus der Modernisierung, sondern aus dem Neubau“, sagte Buch.

Seite vier: Fast 3.000 neue Wohnungen im nächsten Jahr

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments