Auslaufende Energieverträge bieten großes Potenzial für Gewerbe und Industrie

Auch wenn diese Verträge im SLP-Bereich aktuell noch nicht so verbreitet sind, bieten solche Abschlüsse sowohl für SLP- als auch für RLM-Kunden einige Vorteile: Unternehmer haben zum Beispiel die Möglichkeit, den Energiepreis über die Vertragslaufzeit für einen gewünschten Zeitraum abzusichern. Darüber hinaus profitieren auch Betriebe mit einem geringeren Verbrauch, denn wenn sie erst einmal solch einen Tarif nutzen, funktioniert der Vergleich ganz einfach.

Transparenz gegenüber dem Kunden

Der Experte bekräftigt: „Bei Tarifen, die den reinen Energiepreis ausweisen, lassen sich keine versteckten Kosten oder Ähnliches platzieren, denn der Versorger legt den von ihm beeinflussbaren Energiepreis – bestehend aus einem Arbeits- und gegebenenfalls Grundpreis – transparent offen.

Auf die Höhe der Drittkosten, die für Gewerbe- und Industriekunden beim Strom circa 70 bis 75 Prozent und beim Erdgas etwa 40 bis 50 Prozent der Gesamtkosten ausmachen, haben die Anbieter keinerlei Einfluss. Diese Komponenten sind somit bei allen Versorgern identisch.

Rechtzeitig reagieren

Sollte sich ein Unternehmer für einen Anbieterwechsel entscheiden, muss er zunächst herausfinden, welcher Lieferant am besten passt und das optimale Angebot für den eigenen Betrieb bereitstellt. Um sich im Tarifdschungel einen guten Marktüberblick zu verschaffen, genügen häufig bereits wenige Angebote verschiedener Versorger zum Vergleich.

Bei der Suche nach dem passenden Anbieter unterstützen Online-Plattformen. Das Vergleichsportal enermarket beispielsweise bildet nur den reinen Energiepreis ab und ermöglicht auf diese Weise einen übersichtlichen und transparenten Vergleich. Auf Wunsch lassen sich zu Informationszwecken auch die Drittkosten anzeigen. „

Versorgerwechsel hilft beim Kosten sparen

Ein Versorgerwechsel bietet nicht nur die schnellste, sondern auch die einfachste Maßnahme, um Kosten zu sparen – noch bevor Betriebe in energieeffizientere Anlagen beziehungsweise Geräte investieren“, bekräftigt Thiel. „Die meisten Unternehmer wissen gar nicht im Detail, was sie für ihren Strom- oder Gasverbrauch zahlen und wie sich der Preis letztendlich zusammensetzt.

Ein Tarifwechsel lohnt sich jedoch fast immer. Durch den einfachen Preisvergleich in nur wenigen Minuten können Betriebe mehrere Hundert oder sogar mehrere Tausend Euro im Jahr sparen, je nach Branche und Verbrauch.“

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments